Zurück zur StartseiteHier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Nachrichten
Übersicht
Weihnachtsfeier beim Senat der GroKaGe
Weihnachtsfeier im Jugendhaus Durlach
Turnier in Pforzheim
Unser Tanzpaar siegt erneut!
Interner Ordensabend in der Karlsburg
Pokalflut in Plankstadt
Rathaussturm in Durlach am 11.11.13
Turnier in Leinfelden
GroKaGe auch in Hohenwettersbach erfolgreich!
Turmberggarde startet in die Turniersaison
Unser Tanzpaar triumphiert beim Turnier in Reilingen!
Aktiven- und Senatsabend 2013
Tanzpaar ertanzt 3. Platz in Neckarelz
Trainingslager der Tanzgarden
Garden beim Tanzmarathon
Vereinschronik
Trainingsfleißige Garden
Männerballett beim Rafting in Tirol
37. Durlacher Altstadtfest
Altstadtfest Durlach
Flashmob beim 60er
Traumwetter beim Basler-Tor-Fest
Basler-Tor-Fest
Herrenteam siegt im Vereinsschießen
Damenteam mit 4. Platz bei der Kegelolympiade
Schützenfest auf dem Turmberg
Familientag
Neue Showtanzgruppe
Kegelolympiade in der Festhalle
Hexenstäffele schrammen an der Süddeutschen Meisterschaft vorbei
Männerballett im Schwarzwald
Interne Fastnachtsverbrennung
Umzug in Karlsruhe
Umzug in Durlach
Ein Hauch von Flower Power im Altenheim
Große Prunksitzung und Kinderfasching
Ordensempfang in der Volksbank Durlach
Badische Meisterschaften
Verleihung des Goldenen Löwen in Speyer


Weihnachtsfeier beim Senat der GroKaGe

Unser Senat berichtet:

Recht zahlreich folgte der Senat der Gro-Ka-Ge unserer Einladung zur Weihnachtsfeier. In dem weihnachtlich eingedeckten Nebenzimmer der TG-Aue verbrachten wir einen geselligen Abend. Nach einem gemeinsamen Essen und einem  launigen Vortrag über eine betriebliche Einladung zur Weihnachtsfeier, die letztlich „in die Hosen ging“, wurde wieder, wie im letzten Jahr, gewürfelt, um an ein Weihnachtspäckchen zu kommen. Alle hatten ein Geschenk schön verpackt, und jeder überlegte, was wohl in diesem oder jenem drin sein mag.Es wurde gewürfelt, geschoben, nach links, nach rechts, endlich war eine Eins oder Sechs gewürfelt und die Auspackerei ging los. Manches oh oder ach war zu hören, aber auch manches Schmunzeln zu erkennen. Ob Brauchbares oder auch nicht, es war lustig, die Gesichter der Beschenkten zu sehen. Wir hatten eine fröhliche Weihnachtsfeier, und werden sicher auch für das  nächste Jahr wieder eine planen. Die Resonanz hat uns gezeigt, dass wir einen guten Weg gefunden haben, um mit dem Senat, auch außerhalb der Gro-Ka-Ge, Aktivitäten durchzuführen. 

An dieser Stelle wünschen wir allen     

                            frohe Weihnachten , besinnliche Stunden

                            und einen guten Rutsch in ein gesundes,

                            zufriedenes Jahr 2014

Karin und Lilo


zum seitenanfang
Weihnachtsfeier im Jugendhaus Durlach

Die Weihnachtsfeier am 07.12.13 hat das ereignisreiche Jahr der GroKaGe abgerundet. Im Jugendhaus Durlach wurde die zahlreich erschienene GroKaGe-Familie mit weihnachtlicher Musik sowie Tänzen verwöhnt. Traditionell war auch der Nikolaus zu Besuch. Nun folgen einige ruhigere Wochen, ehe im neuen Jahr das fastnachtliche Treiben richtig losgeht.  


zum seitenanfang
Turnier in Pforzheim

Auch in der Goldstadt Pforzheim waren unsere Jugendtänzerinnen aktiv. Beim Turnier in der Jahnhalle am 07.12.13 waren unsere Jugendgarde Hexenstäffele sowie unsere Mariechen Dana und Julia am Start. Mit dem Abschneiden können wir insgesamt sehr zufrieden sein. Die Hexenstäffele belegten den 11. Platz während sich Dana bei den Mariechen auf dem 24. Platz einreihte. Hier konnte sich Julia (Bild oben), die immer besser in Fahrt kommt, sogar den 17. Platz sichern. Insgesamt waren ca. 40 Mariechen  am Start.  


zum seitenanfang
Unser Tanzpaar siegt erneut!

Unser Tanzpaar setzt den Siegeszug fort. Auch beim Turnier in Grötzingen am 30.11.13 ertanzten sich Denise und Vincent souverän den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Auch unsere Tanzmariechen wussten durchaus zu gefallen. Michelle bekam mit 407 Punkten ihre persönliche Bestwertung und landete auf Platz 41. Alexa reihte sich bei ihrem ersten offiziellen Turnier auf dem 33. Platz ein. Gestartet waren über 50 Mariechen. Somit können mit dem Ergebnis alle zufrieden sein. Das Bild zeigt Denise und Vincent bei der Siegerehrung.


zum seitenanfang
Interner Ordensabend in der Karlsburg

Am 23.11.13 fand in der Karlsburg zu Durlach der interne Ordensabend der GroKaGe statt. Im voll besetzten Saal wurden unsere aktiven und passiven Mitglieder mit Jahresorden, Hausorden, Tanzorden und sogar mit dem BDK-Orden in Gold für 40 Jahre Engagement rund um unseren Verein ausgezeichnet. Selbstverständlich haben an diesem feierlichen Abend all unsere Tanzgarden, Mariechen und auch unser Tanzpaar die neuesten Tänze vorgeführt. Hierfür wurden sie vom zahlreichen Publikum mit tosendem Beifall bedacht.  


zum seitenanfang
Pokalflut in Plankstadt

Beim Gardeball in Plankstadt hat die GroKaGe erneut für Aufsehen gesorgt. Beim Freundschaftsturnier am 17.11.13 wurden abermals einige Pokale gewonnen. Unser Tanzpaar Denise und Vincent belegten zum wiederholten Male in dieser Kampagne den 1. Platz. Zudem konnte Vincent auch in der Einzelwertung als Sieger von der Bühne marschieren. Unser Jugend-Tanzmariechen Dana tanzte sich mit dem 2. Platz ebenfalls auf das Siegerpodest. Junioren-Tanzmariechen Alexa ertanzte sich einen guten 5. Platz. Als Krönung gingen noch zwei Wanderpokale an die GroKaGe. Mit diesen wurden die Tageshöchstwertung (Vincent) und der punktbeste Verein belohnt. Macht weiter so. Wir sind sehr stolz auf Euch.


zum seitenanfang
Rathaussturm in Durlach am 11.11.13

Es ist endlich wieder soweit. Die Fastnachtskampagne 2013/14 hat begonnen. Natürlich war auch eine Delegation unserer GroKaGe am 11.11.13 beim Rathaussturm in Durlach vertreten. Durlach ist nun wieder in närrischer Hand.


zum seitenanfang
Turnier in Leinfelden

Am Wochenende vom 09.-10.11.13 stand für die GroKaGe das Turnier in Leinfelden auf dem Programm. Nachdem sich unsere Jugendgarde Hexenstäffele am Samstag einen 11. Platz ertanzte reihte sich unser Jugend-Tanzmariechen Dana auf einem guten 16. Platz ein. Bei den Mariechen waren insgesamt immerhin fast 40 Mädels am Start. Unser zweites Jugendmariechen Julia musste ihren Tanz leider abbrechen. Bei der Juniorenwertung am Sonntag erreichte unser Tanzmariechen Michelle den 38. Platz. Zusammenfassend können wir somit von einem durchwachsenen Wochenende sprechen. Am 30.11.13 geht es bereits weiter. Dann steht das Turnier in Grötzingen auf dem Programm. Schon jetzt drücken wir hierfür alle Daumen! Das Bild zeigt unsere Mariechen Dana (links) und Julia kurz vor Turnierbeginn.


zum seitenanfang
GroKaGe auch in Hohenwettersbach erfolgreich!

Auch das Freundschaftsturnier des Beiertheimer CC in der Lustgartenhalle zu Hohenwettersbach am 03.11.13 war für die GroKaGe ein äußerst erfolgreicher Turniertag. Unser Junioren-Tanzmariechen Alexa sicherte sich bei Ihrem allerersten Turnierauftritt einen bemerkenswerten 9. Platz. Die Senatsgarde schrammte knapp am Podestplatz vorbei und belegte den 4. Platz bei den Aktiven. Aufs Podest tanzten sich unser Jugend-Tanzmariechen Dana mit einem tollen 3. Platz sowie unsere Jugendgarde Hexenstäffele, die den 2. Platz feiern konnte. Auch unser Tanzpaar Denise und Vincent waren in Beiertheim wieder auf der Bühne zu bewundern. Nach dem Turniersieg in Reilingen vom Samstag traten sie jedoch ohne Konkurrenz an, wussten aber trotzdem zu gefallen. Das Bild zeigt unsere Hexenstäffele beim Eimarsch. 


zum seitenanfang
Turmberggarde startet in die Turniersaison

Auch unsere Turmberggarde ist am 02.11.13 nach einigen Jahren Pause mit neuen Kostümen in die Turniersaison gestartet. In Reilingen reichte es für unsere Mädels bei ihrer Premiere zu einem 15. Platz. Allerdings hatte die Truppe das sprichwörtliche Pech an den Stiefeln. So musste  eines der Mädels die Bühne noch während des Marschtanzes verletzungsbedingt verlassen. Auf diesem Wege wünschen wir gute Besserung und viel mehr Glück bei den nächsten Auftritten.


zum seitenanfang
Unser Tanzpaar triumphiert beim Turnier in Reilingen!

Am 02.11.13 hat sich unser Tanzpaar in Reilingen mit einer tollen Leistung den verdienten Sieg ertanzt. Denise und Vincent ließen die gesamte Konkurrenz hinter sich und haben sich somit schon früh in der Saison für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Diese findet am 22.03.13 in Mannheim statt. Hierzu herzlichen Glückwunsch und jetzt schon Toi Toi Toi! Vorab stehen jedoch noch einige Turniere auf dem Programm.

 


zum seitenanfang
Aktiven- und Senatsabend 2013

Am Abend des 20.10.2013 fand im Durlacher Jugendhaus der Aktiven- und Senatsabend statt. In GroKaGe-Kreisen wird dieser schlicht Helferabend genannt, woran man dessen Sinn schnell erahnen kann. Nach kurzer Ansprache von Präsident Helmut Ziegler wurden die Anwesenden mit einem tollen Essen verwöhnt. Für die Zubereitung des Abendmahls geht ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Chefsenatorin Lilo Geukes samt Helfer, die viele Stunden in der Küche verbrachten. Den schönen Abend ließ die GroKaGe-Familie bei vielen Gesprächen und einem selbst inszenierten Theaterstück ausklingen, bei welchem vor allem der “Kutscher“ in ständiger Bewegung war. Augenzeugen verstehen, was hiermit gemeint ist….! 


zum seitenanfang
Tanzpaar ertanzt 3. Platz in Neckarelz

Einen ersten tollen Erfolg konnte unser Tanzpaar am 19.10.2013 in Neckarelz einfahren. Bei ihrer offiziellen Turnierpremiere, die von großer Aufregung und einigen kleinen Patzern geprägt war, ertanzten sich Denise und Vincent einen hervorragenden 3. Platz. Hierzu gratulieren wir dem Duo mit Trainerin Jasmin Frasch ganz herzlich. Bereits im November folgen weitere Turniere. Dann steigen auch unsere Garden und Tanzmariechen in die Turniersaison ein. Die genauen Termine findet Ihr hier!

 

      


zum seitenanfang
Trainingslager der Tanzgarden

Am Wochenende fand das Trainigslager unserer Garden statt. Nachfolgend ein kurzer Bericht von Alisa:

Am Freitag, 27.09.13, ging es pünktlich  für die Tanzgarden in das alljährliche Trainingslager. Den Bus mit Taschen und Essenration vollgepackt ging es nach Brandmatt im Schwarzwald. In der Hütte angekommen wurden die Zimmer verteilt und die Betten bezogen. Anschließend gab es ein Gemeinschaftstraining aller Gruppen. Neben all dem harten und schweißtreibenden Training über das ganze Wochenende hatten wir sehr viel Spaß miteinander und jede Menge zu lachen. Lecker bekocht und liebevoll versorgt wurden wir von Bettina und den Betreuerinnen der Garden. Die neuen, im Trainingslager ausgefeilten  Marschtänze sind demnächst bei den gemeldeten Turnieren (siehe Rubrik Termine) oder spätestens beim internen Ordensabend im November zu bestaunen. 


zum seitenanfang
Garden beim Tanzmarathon

Am 22.09.13 zeigte sich unsere GroKaGe wieder sportbegeistert. Annlässlich des Badenmarathons tanzten unsere Garden am Rande der Strecke und motivierten die vielen Läufer zu Höchstleistungen. Auch beim „Marathon - Move“ am Ende der Veranstaltung waren unsere Mädels selbstverständlich beteiligt. Dieser fand auf einer Bühne im Zielbereich des Beiertheimer Stadions statt. 


zum seitenanfang
Vereinschronik

Unsere GroKaGe hat mittlerweile eine über hundertjährige Geschichte. Aus diesem Grunde haben wir unseren Chronikbereich mit Leben gefüllt. Allen Chronikfans wünschen wir viel Spaß beim Stöbern. Hier gehts zur entsprechenden Rubrik.    
 
 

zum seitenanfang
Trainingsfleißige Garden

Am Sonntag, 21.06.13 fand ein gemeinsamer Trainingstag aller Garden statt. Den ganzen Tag feilte das Trainerteam mit den Mädels und auch einem Jungen an Ihren Marschtänzen. Neben den schweißtreibenden Einheiten bei großer Hitze blieb natürlich auch noch Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und einige lustige Spielchen. Selbstverständlich kam der Spaß an diesem Tage nicht zu kurz. 
 

zum seitenanfang
Männerballett beim Rafting in Tirol

Das Wochenende vom 13.-14.07.2013 verbrachte unser Männerballett mit weiblicher Verstärkung in Haimig/Tirol. Neben dem eigentlichen Höhepunkt, dem Rafting auf der Inn, stand auch der Besuch des Fasnachtsmuseums in Imst auf dem Programm. Alle Teilnehmer hatten riesigen Spaß und freuen sich nun auf den Trainingsstart zur neuen Kampagne im September. Weitere Events sind nicht ausgeschlossen.       

zum seitenanfang
37. Durlacher Altstadtfest

Am 05. und 06.07.13 stand für die GroKaGe das 37. Durlacher Altstadtfest auf dem Programm. Wie jedes Jahr strömten die Menschenmassen bei herrlichem Sommerwetter zwei Tage lang durch die Markgrafenstadt. Für die GroKaGe-Familie gab es somit alle Hände voll zu tun. Die vielen Helfer in roten Shirts waren jedoch stets mit viel Elan und Spaß bei der Sache und meisterten die Aufgabe mit Bravour. Vielen Dank für den tollen Einsatz. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an all die Besucher unserer Stände. 
 

zum seitenanfang
Altstadtfest Durlach

Das Altstadtfest steht wieder vor der Tür. Selbstverständlich ist unsere GroKaGe wieder mit diversen Ständen vertreten, an denen viele verschiedene Speisen und Getränke angeboten werden. Wir freuen uns schon jetzt auf Euren Besuch am 05. und 06.07.13. Wie immer findet ihr uns auf der Pfinztalstraße in Höhe Badischer Backstube und DM-Drogeriemarkt. 

zum seitenanfang
Flashmob beim 60er

Am Samstag, 22.06.13, feierte unser Ex-Vizepräsident, Ex-Kanzler, Ex-Kellermeister und Ex-Mitglied der GroKaGe-Formation „Bubus“, Volker Müller, seinen 60. Geburtstag. Hierzu nochmals ganz herzlichen Glückwunsch. Aufgrund Volkers großer Verdienste rund um unseren Verein hat sich die GroKaGe-Familie wieder einmal etwas ganz besonderes einfallen lassen. In einem geheimen Training wurde ein paar Tage vor der Feier ein so genannter Flashmob einstudiert, welcher dann am Ort des Geschehens überraschend zum Besten gegeben wurde. Zudem führte unsere Senatsgarde im Sommerkostüm ihren Marsch vor. Ehre wem Ehre gebührt. Immerhin ist Volker seit ca. 40 Jahren bei der GroKaGe aktiv. Momentan fungiert er als Lagermeister und ist selbstverständlich Elfer- bzw. Ehrenrat. Auf dem Bild ist der „Flashmob“ zu erkennen. 
 

zum seitenanfang
Traumwetter beim Basler-Tor-Fest

Der Wettergott meinte es gut mit uns. Beim 37. Basler-Tor-Fest am 15. und 16.06.13 zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Somit erfreute sich unsere GroKaGe über zahlreiche Festbesucher, die das kulinarische Angebot reichlich in Anspruch nahmen. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Ein weiteres Dankeschön gilt auch allen Helfern, die solch ein Fest erst möglich machen. 
 

zum seitenanfang
Basler-Tor-Fest

Es ist schon wieder soweit. Unter dem Motto „Wir feiern den Sommer – er ist endlich da!“ wird das 37. Basler-Tor-Fest der GroKaGe am Samstag, 15.06.13, um 17.00 Uhr, mit dem Fassanstich durch einen Überraschungsgast eröffnet.
 
Den Besucher erwarten diverse Spezialitäten vom Grill, sowie Flammkuchen und natürlich Vogel Bier vom Fass. Nun schon zum zweiten Mal im Programm, wird eine Weinverkostung durch das Pfälzer Weingut Erhart stattfinden. Am Samstag heizen die DJ´s von „Crazy Men“ den Gästen mit toller Musik ein.
 
Am Sonntag beginnt das Fest um 10.00 Uhr mit einem Frühschoppen, der traditionell musikalisch von den Turmberg City Stompers begleitet wird. Ebenso wird am Sonntag das Mittagessen wieder um den Sonntagsbraten mit Kartoffelsalat erweitert. Die reichhaltige Kuchentheke ist an beiden Tagen geöffnet.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

zum seitenanfang
Herrenteam siegt im Vereinsschießen

Auch im Jahr 2013 war die GroKaGe beim Vereinsschießen siegreich. Am 02.06.13 errang das Männerteam beim Schützenfest der SG Durlach auf dem Turmberg den 1. Platz. Die 4 Erfolgsschützen möchten aus Diskretionsgründen an dieser Stelle jedoch nicht genannt werden.... :-)
Hier gehts zur Siegerurkunde.

zum seitenanfang
Damenteam mit 4. Platz bei der Kegelolympiade

Im Rahmen des Schützenfests der SG Durlach am 02.06.13, fand die Siegerehrung für die Durlacher Kegelolympiade statt. Diese wurde im April diesen Jahres in der Festhalle ausgetragen. Unser Damenteam hat hier einen hervorragenden 4. Platz belegt. Die zum Teil anwesenden Damen nahmen den Pokal mit Urkunde sowie einige Flaschen Wein gerne entgegen. Herzlichen Glückwunsch!
 

zum seitenanfang
Schützenfest auf dem Turmberg

Am Sonntag, 02.06.13 ist die GroKaGe-Familie auf dem Turmberg in Durlach anzutreffen. Grund hierfür ist das Schützenfest der SG Durlach. In diesem Zusammenhang möchten wir den Schützen herzlich zur Fertigstellung der neuen Schießhalle gratulieren. Es gibt einige Titel zu verteidigen. Im Jahre 2012 war die GroKaGe im Vereinspokalschießen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren siegreich. Zudem wurde unser Ehrenchefsenator, Hermann Wimmer, Bürgerschützenkönig. Viel besser kann es demzufolge nicht mehr werden.

zum seitenanfang
Familientag

Am 04.05.13 fand der diesjährige Familientag der GroKaGe statt. Pünktlich zu Beginn am frühen Nachmittag meinte es der Wettergott gut mit uns und versorgte die GroKaGe-Familie mit vereinzelten Sonnenstrahlen, nachdem es zuvor stundenlang geregnet hatte. So konnte unser Kanzler, Christian Müller, den Spieleparcour für Alt und Jung vorstellen, an dessen Bewältigung im Anschluss alle sichtlich Spaß hatten. Selbstverständlich wurden im Laufe des Tages auch wieder einige Leckereien gegrillt und verspeist. Am Abend konnten wir deshalb von einer durchaus gelungenen Veranstaltung sprechen. Herzlichen Dank an unseren Senator Thorsten Küchel, der uns zum wiederholten Male sein Grundstück zur Verfügung gestellt hat. 
 

zum seitenanfang
Neue Showtanzgruppe

                                                                                                                                          
Am 05.06.13, 20.00 Uhr startet unsere neu ins Leben gerufene Showtanzgruppe mit dem Training. Dieses wird in der Turnhalle, Heinrich-Meidinger-Schule statt finden (Funkerstraße Durlach). 
 
Trainiert wird die Gruppe von Stefan Nagel. Wer Interesse hat und mindestens 14 Jahre alt ist, kann dort gerne vorbei schauen. Nähere Informationen erhaltet ihr bei Bettina Kretz unter 07249/387420 oder unter trainerin@grokage-durlach.de. 
 

zum seitenanfang
Kegelolympiade in der Festhalle

„Gut Holz“ lautete das Motto am Montag, 22.04.13. Mit einem Damen- und einem Herrenteam war die GroKaGe bei der Kegelolympiade in der Durlacher Festhalle vertreten. Diese wird nun schon seit 1972 einmal jährlich veranstaltet. Da sich die Wettkämpfe über mehrere Tage hinziehen können wir unsere Endplatzierungen im Gesamtwettbewerb noch nicht verkünden. Diese werden selbstverständlich nachgereicht. Beim internen Kräftemessen setzte sich bei den Damen Uschi Wimmer und bei den Herren Volker Müller durch. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.   
 
 

zum seitenanfang
Hexenstäffele schrammen an der Süddeutschen Meisterschaft vorbei

Unsere Hexenstäffele sind am Samstag, 16.02.2013, um Haaresbreite an der Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft vorbeigeschrammt. Beim Turnier in Mörsch erreichten die Mädels mit tollen 404 Punkten den 8. Platz unter 19 teilnehmenden Garden. Zwei Punkte mehr hätten zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften in Hof berechtigt. Es gibt jedoch keinen Grund traurig zu sein, denn insgesamt haben die Hexenstäffele eine tolle Turnierserie getanzt. In diesem Zusammenhang ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen Sarah und Miriam!
 
Selbstverständlich waren unsere beiden Tanzmariechen ebenfalls am Start. Unter 34 Teilnehmerinnen erreichte Michelle den 21. und Julia den 26. Rang. Auch die beiden Mädels haben uns in den zurückliegenden Monaten viel Spaß gemacht.
 
Treu nach dem Motto „nach der Kampagne ist vor der Kampagne“ beginnt  in drei Wochen nach kurzer Verschnaufpause für alle Garden schon wieder das Training. 
 

zum seitenanfang
Männerballett im Schwarzwald

Vom 12.04. – 14.04.2013 stand wieder der Ausflug unseres Männerballetts auf dem Programm. Wie auch in den letzten Jahren führte die Reise in den schönen Schwarzwald. Im Naturfreundehaus Erbersbronn fühlte sich unser Hofballett drei Tage lang pudelwohl. Neben ausgedehnten Mahlzeiten und vielen Karten- bzw. Gesellschaftsspielen blieb auch Zeit für kurze aber intensive Wanderungen. Gerüchten zufolge wurde auch hart an der Fitness sowie an der Choreographie für den neuen Tanz gearbeitet. Lasst Euch also überraschen.
 

zum seitenanfang
Interne Fastnachtsverbrennung

Am 13.02.13 fand im Musikverein Aue die interne Fastnachtsverbrennung der GroKaGe statt. Nachdem Präsident Helmut Ziegler sein Resümee zur zurückliegenden Kampagne gezogen hatte stärkte sich die GroKaGe-Familie zunächst beim traditionellen Heringsessen. Im weiteren Verlauf  hielt „Pater Heringsbrüh“ alias Ehrenpräsident Joachim Großmann eine kurze aber prägnante Predigt. Zu guter Letzt wurde unter großem Geheule und Gewimmer ganz im Zeichen unseres diesjährigen Mottos der Flower Power Bus verbrannt. Somit gehört die Kampagne 2012/2013 nun der Vergangenheit an.  
 

zum seitenanfang
Umzug in Karlsruhe

Der klirrenden Kälte und den vielen Baustellen zum Trotz zog die Karlsruher Narrenschaft  am 12.02.2013 durch die Karlsruher Innenstadt. Selbstverständlich war unsere GroKaGe-Familie in voller Pracht und gut gelaunt vertreten. Am Abend fand traditionell die Fastnachstverbrennung am Rathaus in Durlach statt. Nun beginnt wieder das lange Warten auf den 11.11.2013! 
 

zum seitenanfang
Umzug in Durlach

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 10.02.13 der Durlacher Umzug statt. Unsere GroKaGe zog mit 3 Wägen und großer Fußgruppe durch die Straßen Durlachs und präsentierte sich den zahlreichen Zuschauern. Wie gewohnt ließ die GroKaGe-Familie den Tag im Blumentor ausklingen. Als nächstes steht am Faschingsdienstag der Umzug in Karlsruhe an.    
 

zum seitenanfang
Ein Hauch von Flower Power im Altenheim

Am 01.02.2013 fand der Seniorenfasching im Casino des Altenheims am Blumentor in Durlach statt. Alljährlich bereitet die GroKaGe den Bewohnern einige schöne und lustige Stunden und lässt die älteren Menschen so an der Durlacher Fastnacht teilhaben. Es war uns wie immer eine große Freude! 
 
 

zum seitenanfang
Große Prunksitzung und Kinderfasching

Am 19.01.2013 fand in der Festhalle Durlach die Große Prunksitzung der GroKaGe statt. Bei vollem Haus eröffnete unser Präsident Helmut Ziegler pünktlich um 19.31 Uhr die Sitzung und zog mit unseren zahlreichen Tanzgarden nebst Elferrat in den Saal ein. Fortab zeigten unsere Aktiven aus den eigenen Reihen aber auch einige Narren anderer Vereine unseren Besuchern knapp fünf Stunden lang ein buntes Programm. Manch ein Zuschauer fühlte sich aufgrund des Mottos „Flower Power“ von Zeit zu Zeit sicherlich in die wilden 68er zurück versetzt. Am darauf folgenden Tag fand traditionell der Kinderfasching statt. Auch hier erfreute sich die GroKaGe über großen Andrang. Unsere Clowns wussten die bunt kostümierten Kinder mit Musik- und Spieleinlagen zu begeistern, die somit einen sehr kurzweiligen Nachmittag erlebten. Für die musikalische Untermalung sorgten an beiden Tagen die "Crazy men". 
 

zum seitenanfang
Ordensempfang in der Volksbank Durlach

Am 12.01.2013 stand in der Volksbank Durlach unser gemeinsamer Ordensempfang mit der Lyra auf dem Programm. Im gut gefüllten Casino konnten unsere Gäste im Laufe des Mittags die Tänze einiger Tanzgruppen bestaunen und unseren Jahresorden in Empfang nehmen. Besonders erwähnenswert ist die Verleihung des OKDF-Ordens an Sabrina Schwab für ihr langjähriges Engagement innerhalb der GroKaGe und somit auch für die gesamte Durlacher Fastnacht. 
 

zum seitenanfang
Badische Meisterschaften

 
Am Samstag 12.01.13 fanden die Badischen Meisterschaften des karnevalistischen Tanzsports in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen statt. Somit hatten unsere Hexenstäffele sowie unsere Tanzmariechen Julia und Michelle quasi ein Heimspiel. Unsere Hexenstäffele ertanzten sich einen repektablen 8. Platz, Tanzmariechen Julia reihte sich auf einem guten 13. Platz ein. Erfreulich war bei Julia die Steigerung bei der Punktzahl im Vergleich zum letzten Turnier. Auch Michelle war nach längerer Verletzungspause endlich wieder am Start und erreichte Platz 23. Die nächsten Auftritte der Mädels stehen nun bei unserer Prunksitzung am 19.01.13 in der Durlacher Festhalle an.
 

zum seitenanfang
Verleihung des Goldenen Löwen in Speyer

 
Am 06.01.13 wurde an vier GroKaGeler der „Goldene Löwe“ und somit der höchste Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine verliehen. Für diese hohe Ehre müssen die Träger mindestens 22 Jahre in ununterbrochener Reihenfolge aktiv um Fasnacht und Brauchtum bemüht gewesen sein. Herzlichen Glückwunsch an die Herren!
 

zum seitenanfang
NEU...
Kampagnenstart!
Lesen Sie mehr...mehr...
Altstadtfest!
Lesen Sie mehr...mehr...
Basler-Tor-Fest
Lesen Sie mehr...mehr...
Familientag!
Lesen Sie mehr...mehr...
 Es singt und lacht
wie eh und je
Durlachs 1. GroKaGe!