Zurück zur StartseiteHier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Nachrichten
Übersicht
2. Freundschaftsturnier der GroKaGe
Interner Ordensabend in der Karlsburg
Freundschaftsturnier steht kurz bevor!
Rathaussturm in Durlach
Turnier in Forst
Turmberggarde ertanzt sich 3. Platz
Helferfest/Oktoberfest
Trainingstag unserer Garden
Baden-Marathon
Altstadtfest
Baslertor-Fest
2. Freundschaftsturnier der GroKaGe findet am 13.12.15 statt!
Familientag!
Basler-Tor-Fest 2015
Termine
Männerballett im Schwarzwald
Trainerschulung
Interne Fastnachtsverbrennung mit Heringsessen
Umzug Karlsruhe
Durlacher Umzug!
Glückliche Kinder beim Kinderfasching!
Große Prunksitzung!!
"Miniprunksitzung" im Vogelbräu Durlach
Badische Meisterschaften
Ordensempfang in der Volksbank Durlach
GroKaGe jetzt auch auf Facebook
Turmberggarde tanzt sich aufs Podest


2. Freundschaftsturnier der GroKaGe

Am 13.12.15 hat die GroKaGe zum zweiten Mal ein Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport ausgerichtet. Wie im Jahre 2014 fand dieses in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen statt. 100 Startplätze waren vergeben, dementsprechend groß war auch der Andrang der Schlachtenbummler, die bei den Darbietungen der Akteure voll und ganz auf ihre Kosten kamen. Tanzgarden, Tanzmariechen und  Schautanzformationen aller Altersklassen sowie ein Männerballett zeigten tolle Tänze und wurden dafür entsprechend gefeiert. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag. Die GroKaGe hat sich sehr über den Andrang gefreut und wird auch im Jahre 2016 alles dafür tun ein guter Gastgeber zu sein. Die Platzierungen könnt Ihr hier einsehen. 


zum seitenanfang
Interner Ordensabend in der Karlsburg

Am 21.11.15 fand der interne Ordensabend der GroKaGe statt. Die Karlsburg war prall gefüllt als unser Vizepräsident, Hanspeter Eder gemeinsam mit allen Garden, Tanzmariechen und Elferräten um 19.31 Uhr in den Saal einmarschierte. Hanspeter Eder führte durch das Programm und  vertrat an diesem Abend unseren urlaubsbedingt nicht anwesenden Präsidenten, Helmut Ziegler. Hierbei wurde er zwischenzeitlich von unserem Ehrenpräsidenten, Joachim Großmann unterstützt. Alle Tanzformationen sowie unsere beiden Tanzmariechen führten ihre neuen Tänze vor und wurden mit rauschendem Beifall bedacht. Zudem erhielten alle Mitglieder den Jahresorden der GroKaGe, den dieses Jahr das Bäderbrünnele ziert. Außerdem gab es, wie beim Ordensabend üblich jede Menge Ehrungen und Ernennungen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Verleihung des BDK-Ordens in Gold mit Brilliant an Manfred Vetter für die 50jährige Mitgliedschaft in unserer GroKaGe. Manfred Vetter war in den 80er Jahren Präsident unserer Gesellschaft. Den BDK-Orden in Gold bzw. Silber erhielten Monika Müller für 40 Jahre bzw. Ute Eder für 30 Jahre Mitgliedschaft. Wegen besonderen Verdiensten für unsere Gesellschaft wurde unsere Schatzmeisterin, Heike Hunn zur Ehrenrätin ernannt. Thorsten Küchel wurde das goldene Lenkrad überreicht. Ein neues Mitglied gab es sowohl für den Elferrat (Sabine Fiala) als auch für den Senat (Roland Laue). Zudem kann sich unser Kellermeister, Bernd Hund von nun ab Ehrenelfer nennen. Zusammenfassend kann man von einem sehr geglückten Abend in einem tollen Ambiente sprechen. 


zum seitenanfang
Freundschaftsturnier steht kurz bevor!


Am Sonntag, den 13.12.15 richtet die 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach ihr zweites Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport aus. Ort der Veranstaltung ist die Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen. Zu bestaunen gibt es an diesem Tag diverse Tanzgarden, Tanzmariechen und Tanzpaare aller Altersklassen sowie Männerballette. Im Gegensatz zu den offiziellen BDK Turnieren, bei denen sich die Aktiven für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren können, gibt es bei einem Freundschaftsturnier keine offenen Wertungen. So können die gemeldeten Solisten und Gruppen, die auf diesen offiziellen Turnieren nicht vertreten sind, bei solch einer Gelegenheit ihr Können ohne Druck unter Beweis stellen.

Start der Veranstaltung ist um 9.00 Uhr, Hallenöffnung bereits um 7.00 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. An der Tageskasse gibt es allerdings nur noch wenige Restkarten. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein.

Das Bild zeigt eine der vielen Siegerehrungen aus dem vergangenen Jahr.


zum seitenanfang
Rathaussturm in Durlach

Seit dem 11.11.15, 11.11 Uhr heißt es wieder "Durlach Helau"! Unsere GroKaGe war selbstverständlich beim traditionellen Rathaussturm vertreten. Durlach ist wieder in Narrenhand. Wir wünschen allen Vereinen und natürlich auch uns selbst eine tolle Kampagne! 


zum seitenanfang
Turnier in Forst

Am 01.11.15 stand für unsere Senatsgarde und für unsere Turmberggarde das Freundschaftsturnier in Forst auf dem Programm. Bei starkem Teilnehmerfeld belegten beide Formationen den undankbaren 4. Platz. Spaß hat es trotzdem gemacht. Das Bild zeigt die Mädels der Turmberggarde beim Aufwärmen vor dem Auftritt.

 


zum seitenanfang
Turmberggarde ertanzt sich 3. Platz

Am 25.10.15 fand in der Hohenwettersbacher Lustgartenhalle das Freundschaftsturnier des Beiertheimer CC statt. Die GroKaGe war mit der Turmberggarde (Juniorenbereich) sowie der Senatsgarde (Aktivenbereich) vertreten. Während unsere Senatsgarde knapp am Podest vorbeischrammte konnte sich unsere Turmberggarde einen hervorragenden 3. Platz ertanzen. Hierzu herzlichen Glückwunsch an die Mädels, die von Jasmin Frasch und Katharina Lessig trainiert werden. Das Bild zeigt die Turmberggarde während der Siegerehrung. 


zum seitenanfang
Helferfest/Oktoberfest

Am 24.10.15 fand der Aktiven- und Senatsabend der GroKaGe statt. Dieses wurde in diesem Jahr kurzerhand zum Oktoberfest umfunktioniert. Einige Mitglieder der GroKaGe-Familie hatten so die Gelegenheit Ihre Dirndl, Trachten und Lederhosen vorzuführen. Selbstverständlich war auch das deftige Abendessen typisch bayrisch ausgelegt. Zum Ende des Abends wurde dem Sieger des Schätzspiels noch ein dicker Schinken überreicht.

 

 

 


zum seitenanfang
Trainingstag unserer Garden

Die Kampagne steht schon wieder vor der Tür. Aus diesem Grunde nutzten die Tanzformationen der GroKaGe den zurückliegenden Samstag als zusätzlichen Trainingstag. Alle Garden, beginnend bei unseren Knöpflen über unsere Hexenstäffele und Turmberggarde bis hin zur Senatsgarde, verfeinerten ihre Tänze. Die ersten Turniere bzw. Auftritte stehen in Kürze an.


zum seitenanfang
Baden-Marathon

Unsere GroKaGe war am 20.09.15 mit einem Fanstand beim Baden-Marathon vertreten. In Höhe der Agip-Tankstelle in der Killisfeldstraße hatten unsere zahlreichen Aktiven am Rande der Strecke jede Menge Spaß. Dabei wurden die Läuferinnen und Läufer lautstark unterstützt. 


zum seitenanfang
Altstadtfest

Mit tropischen Temperaturen hatte man während des Altstadtfestes in Durlach am 03. und 04.07.15 zu kämpfen. Unser GroKaGe-Team hat diese Aufgabe trotzdem mit Bravour gelöst. Allerdings war der große Besucheransturm aufgrund der Hitze erst in den späteren Abendstunden zu verzeichnen. Vielen Dank an alle, die einen unserer Stände besucht haben. Bei der Eröffnung am Freitag war übrigens eine Tanzformation der GroKaGe auf der Bühne zu bewundern. Diese setzte sich aus Tänzerinnen der Turmberggarde und der Senatsgarde zusammen.


zum seitenanfang
Baslertor-Fest

Am 13. und 14.06.2015 fand das 39. Baslertor-Fest der GroKaGe statt. Erster Höhepunkt war der Faßanstich, welcher durch die Ex-Bachelor-Siegerin, Anja Polzer durchgeführt wurde. Danach wurden die zahlreichen Besucher über das ganze Wochenende mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken verwöhnt. Bei durchweg schönem Wetter wurden auch die Kleinsten nicht vergessen. Diese konnten sich beispielsweise beim Kinderschminken vergnügen. Musikalisch wurde unser Fest am Sonntag durch den Musikverein Blankenloch abgerundet. 


zum seitenanfang
2. Freundschaftsturnier der GroKaGe findet am 13.12.15 statt!

Nach der geglückten Premiere im letzten Jahr richtet die GroKaGe auch im Jahr 2015 ein Freundschaftsturnier im karnevaltistischen Tanzsport aus. Dieses findet am 13.12.15 in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen statt. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Die dazugehörige Einladung, Ausschreibung und das Anmeldeformular könnt Ihr durch Klicken downloaden.

 


zum seitenanfang
Familientag!

Am 09.05.15 fand der Familientag der GroKaGe statt. Unser Kanzler, Christian Müller hatte wieder jede Menge Denk- und Geschicklichkeitsspiele vorbereitet, an welchen die GroKaGe-Familie sichtlich Spaß hatte. Dies gilt sowohl für unsere "kleinen" als auch für unsere "großen" Mitglieder. Man sieht - wir können auch außerhalb des Faschings lustig sein.


zum seitenanfang
Basler-Tor-Fest 2015

Am 13. und 14.06.2015 findet das 39. Basler-Tor-Fest unserer GrokaGe statt. Der Ausschank beginnt am Samstag, 13.06.15 um 16.00 Uhr. Der offizielle Fassanstich wird um 17.00 Uhr von der Ex-Bachelor-Kandidatin, Anja Polzer durchgeführt. Neben einer Bier- und Getränkeinsel wird gegen Abend auch eine Bar geöffnet sein. Gereicht werden viele kulinarischen Genüsse, wie Gegrilltes, Flammkuchen, Waffeln und Kuchen. Aber auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz. So steht zum Beispiel Kinderschminken auf dem Programm. Am Sonntag, 14.06.15 startet die Bewirtung ab 10.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


zum seitenanfang
Termine

Die neuen Termine sind online. Diese findet Ihr unter der gleichnamigen Rubrik. Eins bitte unbedingt beachten. Unsere Prunksitzung findet 2016 an einem Freitag statt! Der Kinderfasching somit an einem Samstag.  


zum seitenanfang
Männerballett im Schwarzwald

Das Wochenende vom 24.04.-26.04.15 verbrachte das Männerballett unserer GroKaGe im Schwarzwald. Als Unterkunft diente zum wiederholten Male das Naturfreundehaus in Erbersbronn. Obwohl das Wetter einige Wünsche offen ließ war die Stimmung, wie gewohnt prächtig. Selbstverständlich wurden in diesen zwei Tagen wieder einige Ideen für zukünftige gemeinschaftliche Aktivitäten entwickelt. Sicher ist, dass es der Truppe die mit außergewöhnlichem Teamgeist ausgestattet ist, auch außerhalb der Kampagne nicht langweilig wird.  


zum seitenanfang
Trainerschulung

Am 18.04.15 besuchten alle unsere Trainerinnen einen ganztägigen Grundlagenkurs, der in einen theoretischen sowie praktischen Teil untergliedert war. Veranstalter war die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine. Unsere Mädels hatten viel Spaß und bekamen viele interessante Kenntnisse rund um den Gardetanz vermittelt. Alle Trainerinnen sind nun im Besitz eines BDK-Trainerausweises. Da die Jugendarbeit bei der GroKaGe einen hohen Stellenwert besitzt sind selbstverständlich weitere Schulungen in Planung. 


zum seitenanfang
Interne Fastnachtsverbrennung mit Heringsessen

Am Aschermittwoch fand im Clubhaus des Musikvereins in Durlach-Aue das traditionelle Heringsessen der GroKaGe statt. Neben einem kurzen Rückblick auf die Kampagne durch unseren Präsidenten Helmut Ziegler war auch wieder Hermann Wimmer  als „Pater Hermann“ am Ort des Geschehens zu erblicken. Über denn Inhalt seiner Predigt kann an dieser Stelle jedoch nicht berichtet werden. Zum Abschluss wurde die Narrenkappe verbrannt und die Kampagne somit endgültig beendet. Nun beginnt wieder das Warten auf denn 11.11.2015. 


zum seitenanfang
Umzug Karlsruhe

Am 17.02.15 präsentierte sich die gut gelaunte GroKaGe-Familie den rund 220.000 Besuchern des Karlsruher Umzugs. Dies war somit der krönende Abschluss der Kampagne 2014/15. Am Abend wurde dann vor dem Durlacher Rathaus die Fastnacht beerdigt bzw. verbrannt. Wieder ist eine ereignisreiche Kampagne vorüber. 


zum seitenanfang
Durlacher Umzug!

Bei kaltem aber trockenem Wetter stand für die GroKaGe am 15.02.15 der Durlacher Umzug auf dem Programm. Unsere zwei Wägen sowie unsere Fußgruppe schlängelten sich hierbei durch die dicht bevölkerten Durlacher Straßen. Bereits am Dienstag zeigt sich die GroKaGe wieder auf dem Karlsruher Umzug. HELAU! 


zum seitenanfang
Glückliche Kinder beim Kinderfasching!

Am 25.01.15 richtete die GroKaGe in der Festhalle Durlach, wie gewohnt den Kinderfasching aus. Unsere prima aufgelegten GroKaGe-Clowns konnten die zahlreichen Kinder über drei Stunden lang mit vielen Spielen und Musikeinlagen begeistern. Zudem tanzten unsere Knöpfle, die Hexenstäffele und die Turmberggarde. Dies war wieder mal ein Beweis dafür, dass die Jugendarbeit bei der GroKaGe einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Übrigens, falls jemand Lust zum Tanzen hat meldet Euch mit einer Nachricht per E-Mail an trainerin@grokage-durlach.de. Alle Altersklassen sind bei uns herzlich willkommen. 


zum seitenanfang
Große Prunksitzung!!

Am 24.01,15 fand in der voll besetzten Festhalle in Durlach die Große Prunksitzung der GroKaGe statt. Präsident Helmut Ziegler präsentierte dem Publikum über mehrere Stunden ein abwechslungsreiches und sehenswertes Programm. Sämtliche Gardetanzformationen, Tanzmariechen, Schautanzgruppen und Büttenredner der GroKaGe waren auf der Bühne zu bewundern. Büttenredner und Musikgruppen befreundeter Vereine rundeten den vollkommen gelungenen Abend ab. Die Zuschauer belohnten alle Aktiven, die viele Monate auf diesen Abend hingearbeitet haben, mit tosendem Beifall. Die Sitzung stand unter dem Motto „Es lebe der Sport“.

 


zum seitenanfang
"Miniprunksitzung" im Vogelbräu Durlach

Am 13.01.15 wurden die Gäste im Vogelbräu Durlach kurzzeitig Zeugen einer "Miniprunksitzung". Unsere GroKaGe-Mariechen Michelle und Julia sorgten mit ihren Auftritten für Begeisterungstürme beim Publikum. Von den tänzerischen Fähigkeiten konnte sich auch der CDU-Kreisvorsitzende und KSC-Präsident Ingo Wellenreuther überzeugen.


zum seitenanfang
Badische Meisterschaften

Selbstverständlich war die GroKaGe auch bei den Badischen Meisterschaften vertreten. Diese fanden am 10.01.15 in Karlsruhe statt. Unsere Turmberggarde belegte bei den Junioren einen sehr guten 8. Platz. Unsere Mariechen Julia, Alexa und Michelle reihten sich im Mittelfeld ein. Denise tanzte sich auf einen hervorragenden 4. Platz und ist somit für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!!! 


zum seitenanfang
Ordensempfang in der Volksbank Durlach

Am 10.01.15 fand der Ordensempfang der GroKaGe statt. Wie gewohnt wurde dieser gemeinsam mit dem Elferrat der Lyra im Casino der Volksbank Durlach ausgerichtet. Bei diesem Ereignis werden Vertreter befreundeter Vereine und Größen aus der Karlsruher Politik mit unserem Jahresorden ausgestattet. Selbstverständlich zeigten auch einige unserer Tanzgruppen ihr Können. Den OKDF-Orden für besondere Verdienste rund um die Durlacher Fastnacht erhielt in diesem Jahr unsere Gardeministerin Bettina Kretz. 


zum seitenanfang
GroKaGe jetzt auch auf Facebook

Seit einigen Tagen ist die GroKaGe jetzt auch auf Facebook vertreten. Ihr seid herzlich eingeladen reinzuschauen und die Seite mit einem "Gefällt mir" zu markieren. Hier gehts zur Seite!


zum seitenanfang
Turmberggarde tanzt sich aufs Podest

Beim Freundschaftsturnier der KaGe Narhalla Philippsburg konnte sich unsere Turmberggarde am 06.01.15 mit einem hervorragenden 2. Platz aufs Siegerpodest der Junioren tanzen. Auch allen anderen Tänzerinnen, die am Start waren konnten mit tollen Darbietungen glänzen. Bei den Aktiven belegte unsere Senatsgarde einen tollen 4. Platz. Bei den Junioren ertanzte unser Mariechen Julia Platz 5, Alexa den 6. Platz. Michelle reihte sich auf dem 8. Platz ein. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, selbstverständlich auch an das Trainer- und Betreuerteam. Am kommenden Samstag, 10.01.15, stehen nun die Badischen Meisterschaften an. Diese finden im Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe statt. 


zum seitenanfang
NEU...
Altstadtfest!
Lesen Sie mehr...mehr...
Basler-Tor-Fest
Lesen Sie mehr...mehr...
Familientag!
Lesen Sie mehr...mehr...
Schützenfest!
Lesen Sie mehr...mehr...
 Es singt und lacht
wie eh und je
Durlachs 1. GroKaGe!