Zurück zur StartseiteHier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Nachrichten
Übersicht
Weihnachtsfeier
GroKaGe richtet 3. Freundschaftsturnier aus
Erneuter Podestplatz
Tanzpaar für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert!
Interner Ordensabend in der Karlsburg
Langer Turniertag in Mannheim
Kampagnenstart am 11.11.16
Turmberggarde ertanzt sich 3. Platz
Freundschaftsturnier Hohenwettersbach
Vereinsausflug mit Helferfest!
Fleißige Garden!
Altstadtfest Durlach
40. Basler-Tor-Fest
Erfolg beim Schützenfest
Zoobesuch
Basler-Tor-Fest mit Euro-Eddy
Neuer Vorstand gewählt!
Senatsgarde in der Laserbase Karlsruhe
Männerballett-Wochenende
3. Freundschaftsturnier der GroKaGe
Trainingsauftakt!
Kinobesuch unserer Garden!
Termine!
Süddeutsche Meisterschaften!
Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen!
Umzug in Karlsruhe!
Umzug in Durlach!
Fasching im Altenheim
Kinderfasching!
Große Prunksitzung!
Podest-Platz bei der Baden-Pfalz-Meisterschaft!
Externer Ordensempfang in der Volksbank
Freundschaftsturnier in Philippsburg
Jugend-Tanzpaar qualifiziert sich für die Süddeutschen Meisterschaften


Weihnachtsfeier

Am 17.12.2016 fand die Weihnachtsfeier der GroKaGe im Jugendhaus Durlach statt. In einem schönen Rahmen zeigten sich unsere Tanzgarden auf der Bühne nicht nur, wie gewohnt in tanzender, sondern auch in singender Weise. Selbstverständlich durften kurze Gedichtvorträge, kleine Live-Musikstücke sowie der Nikolaus nicht fehlen. Auch für Kaffee und Kuchen war gesorgt. Das Jahr geht nun dem Ende zu und die GroKaGe kann auf viele schöne Ereignisse zurück blicken. 


zum seitenanfang
GroKaGe richtet 3. Freundschaftsturnier aus

Am 11.12.16 hat die GroKaGe zum dritten Mal ein Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport ausgerichtet. Dieses fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Keltenhalle in Mörsch statt. Tanzgarden, Tanzmariechen und Schautanzformationen aller Altersklassen führten tolle Tänze auf und begeisterten die zahlreich angereisten Zuschauer. Insgesamt waren von unserem Organisationsteam über 100 Startplätze vergeben worden. Die GroKaGe um Ihren Präsidenten, Helmut Ziegler, hat sich über den großen Andrang sehr gefreut und geht in Kürze schon in die Planungen für das 4. Freundschaftsturnier. 


zum seitenanfang
Erneuter Podestplatz

Auch an diesem Wochenende war unser Tanzpaar wieder aktiv. Beim BDK-Turnier in Pforzheim am 03.12.16 tanzten sich Anjali und Louis mit dem 3. Platz erneut aufs Podest. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden und an die Trainerin Jasmin Frasch. So kann es weitergehen.


zum seitenanfang
Tanzpaar für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert!

Beim BDK-Turnier in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen konnte sich unser Tanzpaar Anjali und Louis am 26.11.16 den 3. Platz ertanzen. Die Beiden haben sich somit für die Süddeutschen Meisterschaften, die 2017 in Homburg stattfinden werden, qualifiziert. Unser Tanzmariechen Julia war ebenfalls am Start und zeigte ein gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch!


zum seitenanfang
Interner Ordensabend in der Karlsburg

Am 19.11.16 fand in der Karlsburg in Durlach der interne Ordensabend der GroKaGe statt. Im sehr gut gefüllten und prachtvollen Saal führte unser Präsident Helmut Ziegler bestens aufgelegt durch die Veranstaltung. Alle unsere aktiven Tänzerinnen und Tänzer  zeigten ihre neuen Tänze und wurden wie alle Mitglieder mit dem Jahresorden ausgezeichnet. In diesem Jahr dient auf diesem der Nibelungenbrunnen als Motiv. Es wurden zudem viele weitere Auszeichnungen wie  Tanzorden und Hausorden vergeben. Der BDK-Verdienstorden in Silber für 30 Jahre Mitgliedschaft  ging an Ilka Geiger. Herauszuheben ist jedoch die Ehrung für unsere liebe Inge Robeck. Sie ist seit 60 Jahren GroKaGe-Mitglied!!! 


zum seitenanfang
Langer Turniertag in Mannheim

Am 13.11.16 waren unsere Aktiven beim Freundschaftsturnier der Neckarauer Narrengilde in Mannheim am Start und wussten dort alle zu gefallen. Leider mussten sich die Mädels unserer Senatsgarde, Turmberggarde und Hexenstäffele jeweils mit dem sehr undankbaren 4. Platz begnügen und schrammten somit allesamt knapp am Podest vorbei. Dieses konnte unser Tanzpaar Anjali und Louis mit dem 1. Platz ersteigen. Allerdings waren die Beiden in der Altersklasse die einzigen Starter, was die sehr gute Leistung jedoch keinesfalls schmälern soll. Unser Tanzmariechen Julia ertanzte sich im 19köpfigen Teilnehmerfeld der Mariechen einen tollen 7. Platz. Michelle musste Ihren Tanz verletzungsbedingt abbrechen. Von dieser Stelle gute Besserung! Die zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler der GroKaGe haben in jedem Falle tolle Tänze gesehen. Auf dem Bild oben sind unsere Hexenstäffele beim Einmarsch zu sehen.

 


zum seitenanfang
Kampagnenstart am 11.11.16

Endlich ist es soweit. Die Kampagne 16/17 hat begonnen. Am 11.11.16 war unsere GroKaGe mittendrin beim Rathaussturm in Durlach. Das Rathaus ist nun wieder in närrischer Hand. Auch beim  FKF-Eröffnungsball, der am Abend in der Badnerlandhalle stattfand, war eine ansehliche GroKaGe-Abordnung vertreten. Auf der dortigen Bühne durfte unser Tanzmariechen Michelle Ihr Können unter Beweis stellen. 


zum seitenanfang
Turmberggarde ertanzt sich 3. Platz

Am 30.10.16 waren die Tanzgarden unserer GroKaGe beim Freundschaftsturnier in Forst sehr erfolgreich unterwegs. Unsere Turmberggarde tanzte sich mit einem hervorragenden 3. Platz aufs Podest (auf dem obigen Bild rechts). Die Mädels der Hexenstäffele erreichten einen tollen 4. Platz. Unsere Senatsgarde rundete das Ergebnis mit einem guten 8. Platz ab. Herzlichen Glückwunsch an alle!


zum seitenanfang
Freundschaftsturnier Hohenwettersbach

Am 23.10.16 stand für unsere beiden Tanzmariechen Michelle und Julia das erste Freundschaftsturnier auf dem Programm. Ausrichter des Turniers war der Beiertheimer CC. Ort des Geschehens war die Lustgartenhalle in Hohenwettersbach. Die Mädels starteten prächtig in die Kampagne. Michelle ertanzte sich den 4. Platz, Julia wurde Achte. Herzlichen Glückwunsch!


zum seitenanfang
Vereinsausflug mit Helferfest!

Am Samstag, 24.09.16 ging es ziemlich "tierisch" zu bei der GroKaGe. Bei herrlichem Wetter führte es die Wanderlustigen unter uns in den Tierpark nach Bretten. Beim Helferfest am Abend fand der Tag dann einen tollen Ausklang auf dem Grundstück unseres Senators, Thorsten Küchel. 


zum seitenanfang
Fleißige Garden!

Sehr fleißig unterwegs sind die Garden unserer GroKaGe. Am Sonntag, 18.09.16, wurde das regnerische Wetter für eine mehrstündige Trainingseinheit genutzt. Die Kampagne steht ja mehr oder weniger schon wieder vor der Tür. Auf dem Bild sind unsere Hexenstäffele zu erkennen.


zum seitenanfang
Altstadtfest Durlach

Am 01. und 02.07.16 war die GroKaGe selbstverständlich wieder auf dem Altstadtfest vertreten. Am ersten Abend war der Andrang so groß, wie selten zuvor. Das GroKaGe-Team hatte somit alle Hände voll zu tun die zahlreichen Besucher unserer Stände mit Essen und Getränken zu versorgen. Aufgrund des parallel stattfindenden EM-Viertelfinals unserer deutschen Elf war der Besuch am zweiten Tag eher mäßig. So blieb auch unseren fleißigen Helfern hin und wieder Zeit einen Blick in den Fernseher zu werfen. 


zum seitenanfang
40. Basler-Tor-Fest

Am 11. und 12.06.2016 fand das 40. Basler-Tor-Fest der GroKaGe statt. Leider wurde unser Jubiläumsfest, vor allem am Sonntag, von vielen Regenschauern heimgesucht. Trotzdem waren die Bankreihen teilweise gut gefüllt. Vielen Dank hierfür an unsere treuen Besucher. Der Faßanstich wurde am Samstag durch den Uefa-Cup-Helden des KSC, Edgar Schmitt genannt „Euro-Eddy“ durchgeführt. 

 


zum seitenanfang
Erfolg beim Schützenfest

                     

Fast schon traditionell war die GroKaGe beim Schützenfest der SG Durlach auf dem Turmberg wieder erfolgreich. Eines unserer Damenteams errang beim Vereinsschiessen am 05.06.16 den 3. Platz. Unsere liebe Uschi Wimmer wurde sogar beste Schützin. Herzlichen Glückwunsch. Insgesamt war die GroKaGe mit 5 Teams und 20 Schützen vertreten.


zum seitenanfang
Zoobesuch

Am Samstag, 04.06.16 stand für unsere Knöpfle und "Hexen" ein gemeinsamer Zooausflug auf dem Programm. Die Mädels hatten gemeinsam mit den Trainerinnen jede Menge Spaß. Dieser soll bei unserer Jugendarbeit auch stets im Vordergrund stehen.  


zum seitenanfang
Basler-Tor-Fest mit Euro-Eddy

Am 11. und 12.06.16 findet unser 40. Basler-Tor-Fest statt. Die GroKaGe verwöhnt, wie gewohnt, mit Speis und Trank und freut sich sehr auf Euren Besuch. Der Faßanstich findet am Samstag um 17.00 Uhr statt. Dieser wird in diesem Jahr durch den Uefa-Cup-Helden des KSC, Edgar Schmitt, genannt Euro-Eddy durchgeführt.


zum seitenanfang
Neuer Vorstand gewählt!

Am 29.04.16 fand die Jahreshauptversammlung der GroKaGe statt. Im Clubhaus des ASV Durlach wurde unter anderem der bisherige Vorstand entlastet und der neue Vorstand gewählt. Dieser setzt sich zukünftig, wie folgt zusammen: Helmut Ziegler (Präsident), Sabrina Schwab (Vizepräsidentin), Heike Hunn (1. Kassiererin), Volker Stelmaszyk (Kanzler), Ines Rapp (Schriftführerin), Jürgen Westenfelder (2. Kassierer), Heiko Frasch (Gardebeauftragter), Jeanine Haden (Jugendbeauftragte) und Christian Müller (Beisitzer).

Als Ressorleiter fungieren zuküftig: Bernd Hunn und Pascal Hunn (Kellermeister), Christian Müller und Antonio Zinnanti (Lagermeister), Christian Müller und Markus Bühler (Bühnenbau/Bühnenbild), Aexander Wolf und Bernd Schwab (Wagenbau), Hans-Peter Matz (Zeremonienmeister), Joachim Großmann und Lilo Geukes (Chronik), Willi Dusold und Lothar Weitkämper (Kassenprüfer).

Unserem neuen Vorstand wünschen wir für die Zukunft viel Glück und Erfolg!

In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an unsere nun ehemaligen Vorstandsmitglieder Hanspeter Eder, Lilo Geukes und Bettina Kretz, die ihre Ämter aus eigenen Stücken zur Verfügung stellten. 

 


zum seitenanfang
Senatsgarde in der Laserbase Karlsruhe

Unsere Senatsgarde hat mit etwas Verspätung die letztjährige Kampagne abgeschlossen. Am Sonntag, 10.04,16 stand ein gemeinsamer Besuch der Laserbase Karlsruhe auf dem Programm.


zum seitenanfang
Männerballett-Wochenende

Vom 01.-03.04.16 fand der traditionelle "Workshop" unseres Männerballetts im Schwarzwald statt. Im idyllisch gelegenen Naturfreundehaus Erbersbronn standen in diesem Jahr diverse Hebeübungen sowie Tipps zur ausgewogenen Ernährung im Fokus. Freut Euch also auf die kommende Kampagne. 


zum seitenanfang
3. Freundschaftsturnier der GroKaGe

Am 11.12.2016 richtet die GroKaGe ihr 3. Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport aus. In diesem Jahr wird der Austragungsort die Keltenhalle in Mörsch sein. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Die dazugehörige Einladung, Ausschreibung und das Anmeldeformular könnt Ihr durch Klicken downloaden.


zum seitenanfang
Trainingsauftakt!

In der zweiten Märzwoche haben unsere Tanzformationen wieder mit dem Training begonnen. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Neuzugänge in allen Altersklassen.Das Bild zeigt unsere Hexen beim ersten Training. Auf diesem Wege senden wir die besten Genesungswünsche an unsere neue Trainerin der Senatsgarde Yvonne Frasch. Yvonne zog sich beim ersten Training eine Verletzung an der Achillessehne zu.

 


zum seitenanfang
Kinobesuch unserer Garden!

Am 28.02.16 stand für unsere Tanzgarden ein gemeinsamer Kinobesuch mit anschließendem Essen auf dem Programm. Somit gehen unsere Aktiven gestärkt in die Vorbereitung der neuen Kampagne. In wenigen Tagen beginnen alle Altersklassen wieder mit dem Training.


zum seitenanfang
Termine!

Die neuen  Termine der GroKaGe sind online. Bitte unbedingt schon mal vormerken.


zum seitenanfang
Süddeutsche Meisterschaften!

Unser Jugend-Tanzpaar Louis und Anjali hat am 22.02.16 bei den Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg einen tollen 7. Platz belegt. Wegen fehlenden drei Punkten sind die beiden ganz knapp an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften vorbei geschrammt. Besonders erwähnenswert ist, dass sich die Beiden, die von Jasmin Frasch trainiert werden, im Vergleich zur Badisch-Pfälzischen Meisterschaft vor wenigen Wochen wieder um 25 Punkte gesteigert haben. Herzlichen Glückwunsch!


zum seitenanfang
Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen!

Am Aschermittwoch, 10.02.16 wurde die kurze aber sehr schöne Faschingskampagne bei der GroKaGe endgültig beendet. Das traditionelle Heringsessen fand in diesem Jahr in der Nikolaus-Kapelle in Durlach statt. Präsident Helmut Ziegler sowie unser altbekannter „Pater Hermann“ blickten, jeder auf seine Weise, nochmals auf die zurück liegenden Monate zurück. Zum Abschluss wurde das Gangster, Gauner & Ganoven-Haus, welches passend zum diesjährigen GroKaGe-Motto  angefertigt wurde unter großer Trauer verbrannt. Es beginnt nun das lange Warten auf den 11.11.2016! 


zum seitenanfang
Umzug in Karlsruhe!

Am 09.02.16 stand für die GroKaGe der Faschingsumzug in Karlsruhe auf dem Programm. Gemeldete Regengüsse und Winde blieben glücklicherweise zum großen Teil aus. So hatte die GroKaGe Gelegenheit sich dem Publikum gut gelaunt zu präsentieren. Der Zuschauerandrang war mit 100.000 Besuchern nicht ganz so groß wie in den Vorjahren, was sicherlich dem Wetter geschuldet war. Dieses war auch der Grund dafür, dass die abendliche Fastnachtsverbrennung nicht auf dem Rathausplatz sondern im Gewölbekeller des Rathauses in Durlach stattfand. So konnte die Puppe nicht, wie gewohnt verbrannt werden, sondern wurde unter lautstarkem Wimmern der anwesenden Narrenschar kurzerhand aus dem Raum getragen.


zum seitenanfang
Umzug in Durlach!

Am 07.02.16 fand der Durlacher Umzug statt. Ca. 90.000 Narren säumten die Durlacher Straßen und feierten die teilnehmenden Gruppen und natürlich sich selbst. Pünktlich zum Umzugsbeginn kam die Sonne zum Vorschein und vertrieb den unangenehmen Nieselregen. Selbstverständlich war auch die GroKaGe mit Ratswagen, Kinnerschees und einer Fußgruppe am Start. In der Folge ließ die GroKaGe-Familie den Tag, wie gewohnt, im Altenheim am Blumentor ausklingen. Hierfür vielen Dank an unseren Senator Thorsten Küchel. Am Dienstag folgt nun noch der Karlsruher Umzug. GroKaGe-Helau! 


zum seitenanfang
Fasching im Altenheim

Am 29.01.16 fand die GroKaGe-Sitzung im Altenheim am Blumentor statt. Diese ist mittlerweile ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der GroKaGe. Nur im letzten Jahr musste diese kleine aber feine Sitzung aufgrund einer Erkältungswelle leider ausfallen. Umso schöner war es, dass es in dieser Kampagne wieder geklappt hat. Wir hoffen, dass wir den Bewohnern mit unserem Programm viel Freude bereitet haben. Uns hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder. Helau! 


zum seitenanfang
Kinderfasching!

Am 23.01.16 stand bei der GroKaGe der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Kinderfasching in der Festhalle hatten die vielen Kinder gemeinsam mit unseren GroKaGe-Clowns jede Menge Spaß. Der närrische Nachwuchs zeigte sich von den vielen Spielen absolut begeistert und hielt den Lärmpegel  über drei Stunden lang auf einem hohen Niveau. Zudem wurde auf der Bühne auch getanzt. Die GroKaGe-Knöpfle, Minihexen, Hexenstäffele und unsere Schautanzgruppe führten den Kindern ihre Tänze vor. Auch unser Jugend-Tanzpaar zeigte sein Können. Es wäre toll, wenn wir dadurch viel Interesse beim Nachwuchs geweckt hätten. Neue Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen sind bei uns selbstverständlich immer willkommen. Meldet Euch einfach unter trainerin@grokage-durlach.de. 


zum seitenanfang
Große Prunksitzung!

Am 22.01.16 fand die Prunksitzung der GroKaGe in der Festhalle statt. Außergewöhnlich war, dass diese zum ersten Mal an einem Freitag statt fand. Gangster, Gauner & Ganoven lautete das Motto. Dies brachten die Akteure sowie die zahlreichen Zuschauer mit einfallsreichen Kostümen zum Ausdruck. Präsident, Helmut Ziegler führte gewohnt souverän und unterhaltsam durch das fünfstündige Programm. Alle GroKaGe-Tanzformationen zeigten Ihre Tänze und ließen sich vom Publikum feiern. Lustige Büttenreden und musikalische Darbietungen rundeten das kurzweilige Programm ab. 


zum seitenanfang
Podest-Platz bei der Baden-Pfalz-Meisterschaft!

Am 16.01.16 fand die Baden-Pfalz-Meisterschaft der karnevalistischen Tänze in Reilingen statt. Am Start waren unser Jugend-Tanzpaar Anjali & Louis sowie unsere Junioren-Mariechen Julia und Michelle. Anjali und Louis konnten sich mit einem schönen Tanz direkt aufs Podest tanzen. Die Beiden dürfen sich nun mit dem Titel "Badischer Meister" und Badisch-Pfälzischer Vizemeister" schmücken. Aber auch unsere beiden Mariechen haben tollte Tänze gezeigt. Bei traditionell großer zahlenmäßiger Konkurrenz reihte sich Michelle auf Platz 27 und Julia auf Platz 30 ein. Mehr Bilder gibt es auf Facebook.


zum seitenanfang
Externer Ordensempfang in der Volksbank

Am 09.01.16 fand der externe Ordensempfang der GroKaGe in der Volksbank Durlach statt. Dieser wurde traditionell gemeinsam mit dem Elferrat der Lyra durchgeführt. Viele Vertreter befreundeter Karnevalsvereine waren vertreten und erhielten den Jahresorden der GroKaGe. Zudem wurden einige Tänze dargeboten. Den OKDF-Orden für besondere Verdienste rund um die GroKaGe und den Durlacher Fasching erhielt Jürgen Meyer, der bei der GroKaGe liebevoll "König" genannt wird. 


zum seitenanfang
Freundschaftsturnier in Philippsburg

Am 06.01.16 stand für unsere Hexenstäffele für unsere Turmberggarde und unsere Mariechen Michelle und Julia das Freundschaftsturnier in Philippsburg auf dem Programm. Alle Mädels haben tolle Tänze gezeigt und Ihr Bestes gegeben. Leider hat es in diesem Jahr nicht zu einem Platz auf dem Siegerpodest gereicht. Das Bild zeigt unsere Hexenstäffele in Aktion. Mehr Bilder gibt es auf unserer Facebook-Seite.


zum seitenanfang
Jugend-Tanzpaar qualifiziert sich für die Süddeutschen Meisterschaften

Die GroKaGe hat wieder ein Jugend-Tanzpaar. Nach erst wenigen Wochen Training tanzten Anjali und Louis am 02.01.16 ihr erstes BDK-Turnier in Lauda. Dort belegten die Beiden einen tollen 5. Platz und konnten sich somit auf Anhieb für die Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg qualifizieren.


zum seitenanfang
NEU...
Altstadtfest!
Lesen Sie mehr...mehr...
Basler-Tor-Fest
Lesen Sie mehr...mehr...
Familientag!
Lesen Sie mehr...mehr...
Schützenfest!
Lesen Sie mehr...mehr...
 Es singt und lacht
wie eh und je
Durlachs 1. GroKaGe!