Zurück zur StartseiteHier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Nachrichten
Übersicht
Weihnachtsfeier im Jugendhaus Durlach!
Interner Ordensabend in der Karlsburg!
Rathaussturm!
Ausflug nach Odenheim
Tanzgarden im Trainingslager
GroKaGe beim Landesfestumzug
Volles Haus beim Altstadtfest
Besucheransturm beim Basler-Tor-Fest
Basler-Tor-Fest
Familientag!
4. Freundschaftsturnier der GroKaGe
Kegelolympiade
Jahreshauptversammlung!
Männerballett im Schwarzwald!
Kommt zum Probetraining!
Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen
Regnerischer Karlsruher Umzug!
Kaiserwetter beim Umzug in Durlach!
Fasching im Altenheim am Blumentor
Viel Spaß beim Kinderfasching!
Große Prunksitzung!
Vorverkauf für Prunksitzung ist gestartet!
Verleihung Goldener Löwe in Speyer
Externer Ordensempfang in der Volksbank
Pokalflut in Philippsburg


Weihnachtsfeier im Jugendhaus Durlach!

Das Jahresende kommt mit großen Schritten näher. So fand am 16.12.17 die Nikolausfeier unserer GroKaGe statt. Bevor der Nikolaus in Erscheinung trat wurde jedoch weihnachtlich musiziert und gesungen. Unsere Turmberggarde hatte zudem eine Quizshow rund um die GroKaGe vorbereitet. Auch Kaffee und Kuchen durften nicht fehlen. Die GroKaGe wünscht jetzt schon allen wunderschöne Weihnachten! Bilder des Nachmittags findet Ihr hier.


zum seitenanfang
Interner Ordensabend in der Karlsburg!

Am 18.11.17 fand der interne Ordensabend der GroKaGe in der Karlsburg statt. Unsere Tanzgruppen Knöpfle, Hexenstäffele, Turmberggarde und Senatsgarde führten der GroKaGe-Familie an diesem Abend ihre neuesten Tänze vor. Zudem standen wieder jede Menge Ehrungen für unsere Mitglieder auf dem Programm. Auch wurden viele Orden überreicht. Auf dem Jahresorden ist in diesem Jahr der Durlacher Schlossgartenbrunnen zu sehen. Zum neuen Elferrat wurde Marcel Frank ernannt. Antonio Zinnanti darf sich von nun ab Ehrenrat nennen. Durch den Abend  führte unser Präsident Helmut Ziegler gewohnt souverän. Das offizielle Programm beendete er nach ca. drei abwechslungsreichen Stunden. Bilder des tollen Abends gibt es hier!


zum seitenanfang
Rathaussturm!

Es ist wieder soweit!!! Am 11.11.2017 wurde um 11.11 Uhr das Durlacher Rathaus gestürmt. Ortsvorsteherin Alexandra Ries blieb keine andere Wahl als den Schlüssel des Rathauses wieder der Durlacher Narrenschar zu übergeben. Selbstverständlich war auch eine Abordnung der GroKaGe vertreten. Diese ist auf dem Bild zu erkennen. Weitere Aufnahmen gibt es hier. Nächste Woche geht es für die GroKaGe weiter. Am 18.11.17 steht der interne Ordensabend in der Karlsburg auf dem Programm. 


zum seitenanfang
Ausflug nach Odenheim

Am 21.10.17 fand der Vereinsausflug unserer GroKaGe statt. In diesem Jahr ging es zunächst mit der Straßenbahn nach Odenheim. Weiter ging es dann mit dem Bus, für die Wanderfreunde unter uns ging es zu Fuß weiter zur Besenhex. Dort war ein sehr reichhaltiges Abendessen für uns angerichtet. Nach einigen gemütlichen Stunden kamen alle Teilnehmer am Abend wieder unversehrt am Durlacher Bahnhof an. Das Bild zeigt Teile der Wandergruppe auf dem Hinweg


zum seitenanfang
Tanzgarden im Trainingslager

Unsere Tanzgarden nehmen in diesen Tagen richtig Fahrt auf. Am 23.09. und 24.09.17 stand ein Trainingswochenende auf dem Programm. Dieses fand in diesem Jahr in der Goldstadt Pforzheim statt. Unsere Trainerinnen hatten somit viel Zeit an den verschiedenen Tänzen zu feilen. Wie sagt man so schön? Ohne Fleiß kein Preis! 


zum seitenanfang
GroKaGe beim Landesfestumzug

Nein, die Faschingskampagne hat noch nicht begonnen. Die kleine aber feine GroKaGe-Abordnung war am 10.09.17 jedoch auf dem Landesfestumzug in Karlsruhe unterwegs. Neben vielen traditionellen Gruppen aus ganz Baden-Württemberg präsentierte unsere GroKaGe gemeinsam mit einigen anderen Vereinen die Karlsruher Fastnacht. Dieser Umzug war der abschließende Höhepunkt der Heimattage Baden-Württemberg. Auch das SWR Fernsehen war live dabei.   


zum seitenanfang
Volles Haus beim Altstadtfest

Am 07. und 08.07.17 fand das 41. Durlacher Altstadtfest statt. Das sonnige Wetter sorgte für einen riesigen Besucherandrang an unseren Ständen. Unser GroKaGe-Team hat diesen aber mal wieder bravourös gemeistert. Vielen Dank an alle, die uns besucht haben und selbstverständlich auch an alle, die geholfen haben. Bilder findet Ihr hier.


zum seitenanfang
Besucheransturm beim Basler-Tor-Fest

Es war ein ganz besonderer Tag für unsere GroKaGe. Unser 41. Basler-Tor-Fest am 17. und 18.06.17 war ein wirklich toller Erfolg. Unsere Helferschar wurde vom großen Besucheransturm völlig überrascht. Schon beim Faßanstich durch Wetter-Vanja von der neuen Welle am Samstagnachmittag waren viele Gäste dabei. Am Abend glich der Platz dann förmlich einer Party-Meile. Hier hatte neben dem schönen Wetter unsere tolle Live-Band "Harrycane" einen großen Anteil. Selbst am Sonntag wurde unseren Helfern an den Essens- und Getränkeständen trotz Schwimmbad-Wetter zu keiner Zeit langweilig. Die GroKaGe bedankt sich sehr herzlich bei den zahlreichen Besuchern. Es war einfach der Hammer! Viel Spaß mit den Bildern


zum seitenanfang
Basler-Tor-Fest

Am 17. und 18.06.2017 findet unser 41. Basler-Tor-Fest statt. Der Ausschank beginnt am Samstag, 17.06.2017 um 16.00 Uhr. Der offizielle Fassanstich wird um 17.00 Uhr stattfinden. Dieser wird in diesem Jahr durch Vanja Borko, besser bekannt als Wetter-Vanja von der neuen Welle durchgeführt. Neben einer Bier- und Getränkeinsel wird gegen Abend auch eine Bar geöffnet sein. Auch für Live-Musik ist am Samstagabend gesorgt. Hier wird "Harrycane" für gute Stimmung sorgen. Gereicht werden viele kulinarische Genüsse, wie Gegrilltes, Flammkuchen, Waffeln und Kuchen. Aber auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz. So steht z.B. Kinderschminken auf dem Programm. Am Sonntag, 18.06.2017 startet die Bewirtung ab 10.00 Uhr. Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch.


zum seitenanfang

Wir sind alle sehr erschüttert über den tragischen Verlust von Emilie. Emilie war Mitglied unserer Hexenstäffele und wurde nur 7 Jahre alt. Wir wünschen den Angehörigen, insbesondere der Mutter, viel Kraft in den schweren Stunden.


zum seitenanfang
Familientag!

Am 13.05.17 tauchte die GroKaGe-Familie beim alljährlichen Familientag ganz tief in die Natur ab. Auf dem Hof unseres Senators Thorsten Küchel war alles geboten, was man zum Entspannen braucht. Bilder des sonnigen Tages gibt es hier. Noch mehr Aufnahmen auf unserer Facebookseite.


zum seitenanfang
4. Freundschaftsturnier der GroKaGe

Am 10.12.2017 richtet die GroKaGe ihr 4. Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport aus. Auch in diesem Jahr wird der Austragungsort die Keltenhalle in Mörsch sein. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Die dazugehörige Einladung, Ausschreibung und das Anmeldeformular könnt Ihr durch Klicken downloaden.


zum seitenanfang
Kegelolympiade

Unsere GroKaGe war am 04.05.17 selbstverständlich auch mit einem Team bei der Durlacher Kegelolympiade vertreten. Ort des Geschehens war die Durlacher Festhalle.


zum seitenanfang
Jahreshauptversammlung!

Am 02.05.17 fand die Jahreshauptversammlung der GroKaGe statt. Nach den vorgetragenen Berichten über das letzte Jahr wurde der Gesamtvorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Zur Wahl standen in diesem Jahr folgende Ämter an: Präsident (Helmut Ziegler), Kanzler (Volker Stelmaszyk), 2. Kassierer (Jürgen Westenfelder), Gardebeauftragter (Heiko Frasch) und Beisitzer (Christian Müller). Alle Genannten wurden für zwei weitere Jahre wieder gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!  Das Bild zeigt den Gesamtvorstand nach der Wahl im Jahr 2016.


zum seitenanfang
Männerballett im Schwarzwald!

Vom 31.03. – 02.04.17 weilte unser Männerballett mal wieder im Naturfreundehaus Erbersbronn. In diesem Jahr ging es im Wesentlichen darum diverse Hebeübungen zu verfeinern bzw. zu automatisieren. Unterstützend wurde hierzu ein strenger Ernährungsplan vorgegeben :-). So gingen bei schönstem Wetter im Schwarzwald jede Menge sogenannte Fitness-Teller über den Tisch. Parallel wurden intensive Gespräche geführt, in welchen es hauptsächlich um die Mottofindung für die Kampagne 2017/18 ging. Seid also gespannt….!!


zum seitenanfang
Kommt zum Probetraining!

Du hast Spaß an Musik und Tanz? Du willst neue Freunde kennen lernen? Dann komme am Mittwoch den 22.03.2017 zum Probetraining unserer Gruppen und schnupper mal rein. Oder melde dich per E-Mail an trainerin@grokage-durlach.de an.

Jahrgang 2012 - 2013
Mittwochs 17.00 Uhr - 18.30 Uhr
(Kraftsportverein Durlach, Lenzenhubweg 14)

Jahrgang 2007 - 2011 
Mittwochs + Donnerstags 17.00 Uhr - 18.30 Uhr
Heinrich-Meidinger Schule (Sporthalle des Pfinzbau, Alte Weingärtnerstrasse 41)

Jahrgang 2003 - 2006
Mittwochs +Donnerstags 18.30 Uhr - 20.00 Uhr
Heinrich-Meidinger Schule (Sporthalle des Pfinzbau, Alte Weingärtnerstrasse 41)

Jahrgang 2002 und älter 
Mittwochs 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
(Kraftsportverein Durlach, Lenzenhubweg 14)

Wir freuen uns auf Dich!


zum seitenanfang
Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen

Es ist vorbei! Am Aschermittwoch wurde bei der GroKaGe auch intern der Fasching verbrannt. Nach einem kurzen Rückblick auf die tolle Kampagne durch unseren Präsidenten, Helmut Ziegler, fand das gemeinsame Heringsessen statt. Es folgte die, wie immer kernige Rede von unserem altbekannten „Pater Hermann“. Zum Abschluss wurde die GroKaGe-Narrenkappe unter großer Trauerbekundung verbrannt. Eines ist jedoch sicher. Der nächste 11.11. kommt ganz bestimmt….! Bilder des Tages gibt es hier oder bei Facebook.


zum seitenanfang
Regnerischer Karlsruher Umzug!

Am Faschingsdienstag war der Wettergott leider nicht auf der Seite der Fasenachter. Beim Umzug in Karlsruhe regnete es in Strömen. Unsere GroKaGe war trotzdem vertreten und ließ sich dadurch den Spaß nicht verderben. Aufgrund der Witterung war die Umzugsstrecke allerdings nicht so gut besucht, wie man es gewohnt ist. Am Abend wurde dann im Gewölbekeller des Durlacher Rathauses der Fasching für diese Kampagne beerdigt. Bilder des Tages gibt es hier oder auf Facebook!


zum seitenanfang
Kaiserwetter beim Umzug in Durlach!

Am 26.02.17 fand bei strahlendem Sonnenschein der Durlacher Umzug statt. Unsere GroKaGe war mit Ratswagen, Fußgruppe und Kinderschees selbstverständlich mittendrin. Es herrschte prächtige Stimmung unter den ca. 90000 Narren, die an der Strecke vertreten waren. So schön kann Fasching sein! Weiter geht es für uns am Dienstag auf dem Karlsruher Umzug. Helau! Bilder des Tages gibt es hier.


zum seitenanfang
Fasching im Altenheim am Blumentor

Am 17.02.17 hat die GroKaGe, wie jedes Jahr, eine kleine aber feine Sitzung im Altenheim am Blumentor durchgeführt. Es ist der GroKaGe ein besonderes Anliegen den „älteren“ Damen und Herren einige Stunden Spaß zu bereiten. Wir sind der Meinung es ist uns wieder mal gelungen. Vielen Dank an das Team des Altenheims für die tolle Organisation! Wir kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder. Bilder gibt es hier, noch mehr Aufnahmen auf unserer Facebook-Seite.


zum seitenanfang
Viel Spaß beim Kinderfasching!

Am 29.01.17 fand der Kinderfasching der GroKaGe in der Festhalle statt. Es war wie immer toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an diesem aufregenden Nachmittag haben. Die GroKaGe-Clowns haben in jedem Falle wieder alles gegeben. Zudem führten einige Tanzformationen unserer GroKaGe ihre Tänze auf. Vielleicht hat es einigen so gut gefallen, dass sie nun mit dem Gedanken spielen auch bei uns zu tanzen. Dann meldet Euch einfach per mail an info@grokage-durlach.de! Bilder des tollen Tages gibt es hier. Viel mehr Bilder auf unserer Facebookseite.


zum seitenanfang
Große Prunksitzung!

Am 28.01.17 fand die Große Prunksitzung der GroKaGe unter dem Motto „Die GroKaGe im Disneyland“ statt. Somit waren in der Halle viele wundervolle Kostüme passend zum Motto zu sehen. Präsident Helmut Ziegler präsentierte dem zahlreich erschienenen Publikum all seine Tanzformationen, Tanzmariechen und das Tanzpaar. Auch die Blumentorgarde und das Männerballett zeigten Ihre neuesten Tänze vor dem extra für diesen Abend erstellten Bühnenbild. Es herrschte prächtige Stimmung in der Festhalle Durlach, in der an diesem Abend selbstverständlich auch einige Büttenredner ihre Vorträge zum Besten gaben. Bilder des wundervollen Abends gibt es hier oder noch mehr auf unserer Facebookseite.


zum seitenanfang
Vorverkauf für Prunksitzung ist gestartet!

Unsere Prunksitzung naht! Unter dem Motto "GroKaGe im Disneyland" findet diese am 28.01.17, 19.31 Uhr in der Festhalle Durlach statt. Eintrittskarten gibt es ab 02.01.17 bei Bunter Hund Spielwaren, Pfinztalstr. 15 in Durlach. Ihr könnt Eure Tickets auch per E-Mail an web@grokage-durlach.de bestellen! Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch!!

 


zum seitenanfang
Verleihung Goldener Löwe in Speyer

Am 08.01.17 hat unsere Gabi Westenfelder in Speyer den Goldenen Löwen erhalten. Dies ist die höchste Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Fastnacht. Gabi ist seit 22 Jahren bei unserer GroKaGe aktiv. Momentan trainiert sie unsere Blumentorgarde und unser Männerballett. Bei der Blumentorgarde tanzt sie zudem noch aktiv. Zu ihren Anfangszeiten tanzte Gabi bei den Schautanzgruppen "Sixpack" und "Popcorn". Gabi ist auch Elferrätin bei der GroKaGe. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!


zum seitenanfang
Externer Ordensempfang in der Volksbank

Am 07.01.17 fand der externe Ordensempfang der GroKaGe in der Volksbank Durlach statt. Dieser wurde, wie schon seit vielen Jahren, gemeinsam mit dem Elferrat der Lyra veranstaltet. Von der GroKaGe zeigten Tanzmariechen Michelle, Tanzpaar Anjali und Louis sowie unsere Hexenstäffele und Knöpfe ihr Können auf der Bühne. Der Spiegelsaal war sehr gut mit Vertretern befreundeter Fastnachtsvereine und politischer Prominenz aus Karlsruhe gefüllt, die selbstverständlich den GroKaGe-Jahresorden überreicht bekamen. Auf diesem dient in diesem Jahr der Nibelungen-Brunnen als Motiv. Den OKDF-Orden für besondere Verdienste bei der GroKaGe und damit rund um die Durlacher Fastnacht erhielt in diesem Jahr unser langjähriger Zeremonienmeister Hans Peter Matz. Wir gratulieren sehr herzlich. 


zum seitenanfang
Pokalflut in Philippsburg

Am 06.01.17 waren unsere Garden und Solisten beim Freundschaftsturnier der KaGe Narhalla Phillippsburg sehr erfolgreich. Alle GroKaGe-Teilnehmer konnten sich aufs Podest tanzen und brachten Pokale mit nach Durlach zurück. Unser Tanzmariechen Michelle wurde Dritte, für unsere Turmberggarde und unsere Hexenstäffele endete das Turnier mit einem tollen 2. Platz. Anjali und Louis konnten sich bei den Tanzpaaren sogar ganz oben aufs Podest tanzen. Auch unsere Knöpfle, die das erste Mal bei einem Turnier mitwirkten, konnten sich auf Anhieb über die Siegerurkunde freuen. Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzer und Trainerinnen! Vielen Dank auch an die zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler. 


zum seitenanfang
NEU...
Interne Faschingsverbrennung
Lesen Sie mehr...mehr...
Umzug Karlsruhe
Lesen Sie mehr...mehr...
Umzug Durlach
Lesen Sie mehr...mehr...
Fasching im Blumentor
Lesen Sie mehr...mehr...
 Es singt und lacht
wie eh und je
Durlachs 1. GroKaGe!