Zurück zur StartseiteHier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Nachrichten
Übersicht
Interne Verbrennung mit Heringsessen!
Umzug in Karlsruhe!
Umzug in Durlach!
Fasching im Altenheim
Volles Haus beim Kinderfasching
Jubiläums-Prunksitzung
Jubiläumsfestakt 111 Jahre
Jubiläumsprunksitzung
Turnier in Philippsburg
Verleihung Goldener Löwe


Interne Verbrennung mit Heringsessen!

Die Jubiläumskampagne unserer GroKaGe ist nun endgültig vorbei und wird unvergessen bleiben. Man wird ja nur einmal 111 Jahre alt. Ein kurzer Rückblick von Präsident Helmut Ziegler, Heringsessen, kritische Worte von Pater Krause und das Verbrennen der Kappe. Das wars! Auch unsere wundervolle Prinzessin Malin I. mit ihren Hofdamen Sanja und Philine hatten somit am Aschermittwoch ihren letzten offiziellen Auftritt. Es beginnt nun das Warten auf den 11.11. Bilder gibt es hier! 


zum seitenanfang
Umzug in Karlsruhe!

Am 05.03.19 stand für die GroKaGe der Karlsruher Umzug auf dem Programm. Wie so oft spielte das Wetter leider mal wieder nicht mit! Petrus ist eben ein Dorlacher…“ war aus diesem Grunde aus so manchem Munde zu hören. Die Stimmung war trotzdem toll. Am Abend wurde dann vor dem Rathaus in Durlach der Fasching standesgemäß verbrannt und der Rathausschlüssel zurück gegeben. Bilder des Tages gibt es hier!


zum seitenanfang
Umzug in Durlach!

Es war wieder ein toller Umzug in Durlach. Bei trockenem Wetter säumten ca. 60000 Narren die Straßen in Durlach und Aue! Diese konnten unsere Prinzessin Malin I. auf dem Ratswagen bewundern. Unsere GroKaGe-Familie hatte in jedem Falle sehr viel Spaß! Weiter geht es am Dienstag in Karlsruhe. Helau! Bilder aus Durlach gibt es hier! 


zum seitenanfang
Fasching im Altenheim

Es war wieder ein schöner Abend im Altenheim am Blumentor. Hier fand am 22.02.19 unsere "Mini-Prunksitzung" statt. Hoffentlich hatte unsere etwas ältere Generation genauso viel Spaß wie wir. Herzlichen Dank an unseren Senator Thorsten Küchel und sein gesamtes Team für die tolle Organisation. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Jetzt freuen wir uns sehr auf die Umzüge in Durlach und Karlsruhe. Viel Spaß mit den Bildern.


zum seitenanfang
Volles Haus beim Kinderfasching

Auch unser Kinderfasching am 10.02.19 war toll besucht. Wie gewohnt hatten unsere Clowns jede Menge Spiele für die Jung-Fasenachter vorbereitet, die erkennbar riesen Spaß hatten. Traditionell waren auch Garden und Mariechen unserer GroKaGe auf der Bühne. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dadurch einige Kinder für den karnevalistischen Tanz begeistern konnten. Falls ja, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden! Bilder des Tages gibt es hier!


zum seitenanfang
Jubiläums-Prunksitzung

Unsere Jubiläums-Prunksitzung am 09.02.19 war eine ganz besondere Veranstaltung. In der voll besetzten Durlacher Festhalle führte unser Präsident Helmut Ziegler fast 6 Stunden durch das bunte und närrische Programm. Unsere Prinzessin Malin I. thronte dabei vor dem festlichen Bühnenbild, in welchem auch Bilder der ehemaligen Prinzessinnen bzw. Prinzenpaare integriert waren. Alle unsere GroKaGe-Tanzformationen und Tanzmariechen waren für den tänzerischen Teil zuständig und zeigten tolle Darbietungen. Speziell die in dieser Kampagne extra formierte Jubiläumsgarde zum 111. Geburtstag sorgte für tosenden Applaus. Hochstimmung erzeugte zwischenzeitlich auch Schlagersänger Dieter Jürgens. Selbstverständlich kamen auch die Anhänger „der Bütt“ und der Guggemusik nicht zu kurz. Viel Spaß mit den Bildern!


zum seitenanfang
Jubiläumsfestakt 111 Jahre

Unsere GroKaGe ist nun stolze 111 Jahre alt und hat dies am Sonntag, 03.02.19 gebührend gefeiert. Unserer Einladung zum Festakt in der Karlsburg Durlach sind zahlreiche Gäste aus Politik, Fastnacht und dem Durlacher Vereinsgeschehen gefolgt. Nach der Eingangsrede unseres Präsidenten Helmut Ziegler sowie der Laudatio von Oberbürgermeister Frank Mentrup konnten wir unseren Gästen ein sehr buntes Programm vorführen. Am Start waren drei unserer Tanzmariechen, unsere Hexenstäffele sowie unsere Senatsgarde. Zum ganz besonderen Anlass sang die a-capella-Band „beTONT männlich“ und erntete viel Applaus. Besonders zu erwähnen ist der Auftritt der extra ins Leben gerufenen Jubiläumsgarde. In dieser tanzen Damen, die in den vergangen 30 Jahren irgendwann in einer unserer GroKaGe-Tanzgarden aktiv waren oder sogar noch aktiv sind. Selbstverständlich war auch unsere Ortsvorsteherin aus Durlach Alexandra Ries am Rednerpult. Der OKDF-Orden wurde in diesem Jahr an Thorsten Küchel vergeben. Er wurde hiermit für seine großen Verdienste rund um die GroKaGe geehrt. Im Laufe des Vormittags bekamen unsere Gäste auch unseren Jahresorden überreicht. Auf diesem ist unsere Prinzessin Malin I. abgebildet. Wir bedanken uns sehr herzlich beim tollen Publikum für die vielen Glückwünsche und Präsente. Auf die nächsten 111 Jahre! Helau! Bilder des besonderen Tags gibt es hier!


zum seitenanfang
Jubiläumsprunksitzung

Am 09.02.19, 19.31 Uhr findet unsere große Jubiläumsprunksitzung statt. 111 Jahre wird man ja nur einmal!! Eintrittskarten sind bei unserer Vorverkaufsstelle Bunter Hund Spielwaren, Pfinztalstr. 15 in Durlach erhältlich. Ihr könnt diese aber auch per E-Mail an info@grokage-durlach.de bestellen. Der Kinderfasching findet am 10.01.19, 14.11 Uhr statt. Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch! 


zum seitenanfang
Turnier in Philippsburg

Am 06.01.19 war für unsere GrokaGe wieder ein Turniertag angesagt. Beim 10. Gardeball der KaGe Narhalla Philippsburg hatte unser Mini-Mariechen Lina ihren allerersten (Turnier-)Auftritt. Sie hat mit einem tollen Tanz das Publikum zum Dahinschmelzen gebracht und konnte direkt ihren ersten Pokal für den 1. Platz mit nach Hause nehmen. Unsere Hexenstäffele musste wegen zwei Krankheitsausfällen kurzfristig umplanen und konnte sich dennoch mit einem allerdings nicht ganz fehlerfreien Tanz  den 4. Platz ertanzen. Jana konnte sich in einem starken Starterfeld der Juniorenmariechen den 7. Platz und Anjalie den 11. Platz ertanzen. Auch die Turmberggarde musste mit Ausfällen wegen Krankheit und Verletzung an den Start gehen und konnte sich mit einer guten Leistung den 5. Platz sichern. Michelle ergatterte sich unter siebzehn Ü15-Mariechen mit einem wunderschönen Tanz den undankbaren 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Mädels. Einige Bilder des Tages findet Ihr hier!

 


zum seitenanfang
Verleihung Goldener Löwe

Am 06.01.19 haben Sabrina Schwab (auf dem Bild rechts) und Jasmin Frasch den Goldenen Löwen erhalten. Dies ist die höchste Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Fastnacht. Sabrina Schwab ist Vizepräsidentin unserer GroKaGe, Trainerin des Männerballetts und aktive Tänzerin in der Blumentorgarde. Sie ist seit 1998 in der GroKaGe aktiv. Jasmin Frasch ist Trainerin unserer Hexenstäffele, Turmberggarde und unserer Tanzmariechen. Schon als kleines Mädchen war Jasmin selbst als Tanzmariechen unterwegs. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Damen für diese ganz besondere Auszeichnung.


zum seitenanfang
NEU...
Besucheransturm beim Altstadtfest!
Lesen Sie mehr...mehr...
Basler-Tor-Fest
Lesen Sie mehr...mehr...
Neuer Vorstand
Lesen Sie mehr...mehr...
Kampagne ist beendet!
Lesen Sie mehr...mehr...
 Es singt und lacht
wie eh und je
Durlachs 1. GroKaGe!