1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach e.V.
- Aktuelles -
2018
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Turnier in Heidelberg

Am 02.12.18 waren wir beim Turnier des Heidelberger CC aktiv. Unsere Hexenstäffele, Turmberggarde, Senatsgarde sowie unsere Mariechen Jana, Anjali, Lara, Jaida, Greta und Michelle zeigten ihr Können und legten tolle Tänze auf die Bühne. Unsere Hexenstäffele, Turmberggarde und Senatsgarde konnten sich aufs Siegerpodest tanzen. Die Senatsgarde sogar auf Platz 1! Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels für die prima Leistung. Auf dem Bild ist unsere Senatsgarde bei ihrem erfolgreichen Tanz zu sehen.

 



Nikolausfeier

Am 01.12.18 fand die vorgezogene Nikolaus-Feier der GroKaGe statt. Im weihnachtlich dekorierten Jugendhaus Durlach gab es zunächst Kaffee und Kuchen. Danach führte unser Moderator Marcus Hunzicker gekonnt durch den Nachmittag. Musikalische Einlagen und verschiedene Vorführungen unserer Tanzgruppen wurden auf der Bühne gezeigt. Auch der Nikolaus nahm sich viel Zeit für unsere GroKaGe-Jugend. Zum Abschluss gab es Kinderpuntsch, Glühwein und Bratwürste. Bilder gibt es hier!



Interner Ordensabend

Am 24.11.18 fand der interne Jubiläums-Ordensabend unserer GroKaGe statt. Im 111. Jahr stand selbstverständlich unsere Prinzessin Malin I. im Mittelpunkt des Geschehens. Sie ziert auch den diesjährigen Jahresorden, der an alle anwesenden Mitglieder in der Karlsburg verliehen wurde. Zudem wurden einige Hausorden und Treuabzeichen für den karnevalistischen Tanzsport überreicht. Zum Ehrenrat wurde Michael Kraft ernannt, neue Elferrätin ist Selina Frasch. Unsere Tanzformationen und Solisten wussten mit ihren Tänzen zu gefallen und machten eins deutlich. Unsere GroKaGe ist startklar für die ganz besondere Kampagne. 111 Jahre alt wird man nur einmal. Darauf wies Präsident Helmut Ziegler im Laufe des Abends mehrfach hin. Bilder der Veranstaltung gibt es hier! 



Gardeball in Ludwigshafen

Unsere Garden und Solisten haben am 18.11.18 mal so richtig abgeräumt! Beim Gardeball des Carneval Clubs Mondglotzer in Ludwigshafen konnten sich unsere Aktiven reihenweise aufs Siegertreppchen tanzen und damit die Pokalsammlung wieder vergrößern. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an alle beteiligten Trainer und Betreuer und an die vielen anwesenden Fans!



Rathaussturm mit Inthronisierung von Malin I.

Es ist wieder soweit. Am 11.11.18, pünktlich um 11.11 Uhr wurde das Rathaus in Durlach gestürmt. Der Rathausschlüssel ist somit wieder in närrischer Hand. Mittendrin war unsere GroKaGe. Es ist ja auch eine ganz besondere Kampagne. Unsere GrokaGe wird 111 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums hat bei der GroKaGe wieder eine Prinzessin das Zepter in der Hand. Malin I. von Letschenbach und der freien Reichs- und Hansastadt Aue wurde feierlich inthronisiert und hatte somit im Rathaus gemeinsam mit Ihren Hofdamen Sanja und Philine den ersten offiziellen Auftritt. Wir sind sehr stolz auf unsere Prinzessin und wünschen ihr eine glückliche Hand während ihrer Regentschaft. Ihre Eltern (Ira und Michael) waren bereits während des 88 jährigen Jubiläums der GroKaGe unser Prinzenpaar. Mehr Bilder gibt es hier!



Altstadtfest!

Tolles Wetter und jede Menge Besucher! Mehr kann man sich nicht wünschen. Es war ein perfektes Altstadtfest. Vielen Dank an alle, die unsere Stände am 13. und 14.07.2018 besucht haben. Die große Helferschar unserer GroKaGe hatte viel Arbeit aber trotzdem ganz viel Spaß. 



Viele Besucher beim Basler-Tor-Fest!

Der 16.06.18 war ein toller Tag für unsere GroKaGe. Beim 42. Basler-Tor-Fest kamen die Besucher in großen Scharen, um das tolle Wetter und die tolle Stimmung zu genießen. In diesem Zusammenhang ein großes Lob an unsere Band "Harrycane", die das Publikum absolut besgeistert hat. Es hat uns wieder riesen Spaß gemacht. Vielen Dank, dass ihr uns so zahlreich besucht habt. Der Fassanstich wurde übrigens von Rainer Scharinger durchgeführt. Bilder des Tages gibt es hier. 



Familientag mit Schnitzeljagd!

Unsere GroKaGe-Familie war am 09.06.18 extrem aktiv. Im Rahmen des Familientags war zunächst eine Schnitzeljagd rund ums Thema Durlach angesagt. Die verschiedenen Gruppen hatten hierbei viel Spaß und waren in allen Ecken Durlachs zu sichten. Später ging es dann zur Ranch unseres Senators Thorsten Küchel, um sich bei diversen Wasserschlachten abzukühlen. Selbstverständlich wurde auch Hunger und Durst gestillt. Vielen Dank an das Organisationsteam und an Thorsten, der uns schon viele Jahre sein Grundstück zur Verfügung stellt. Einige Bilder des Tages gibt es hier.



Vereinsschießen auf dem Turmberg

Am 03.06.18 fand das Schützenfest auf dem Turmberg bei bestem Sommerwetter statt. Unsere GroKaGe stellte beim Vereinsschießen vier Teams mit jeweils vier Schützen. Ergebnisse werden von der Schützengesellschaft  am kommenden Montag verkündet. In den letzten Jahren konnten wir den ein oder anderen Erfolg verzeichnen....



Basler-Tor-Fest

Am 16. Juni 2018 ist es wieder soweit. Die GroKaGe lädt Euch herzlich zum 42. Basler-Tor-Fest ein. Das Fest wird um 17.00 Uhr  mit dem Fassanstich von Rainer Scharinger eröffnet. Wir erwarten Euch mit alkoholfreien Getränken, Bierinsel, Bar sowie gegrillten Leckereien und Flammkuchen. Bringt also viel Hunger und Durst mit. Am Abend werdet Ihr mit Livemusik von "Harrycane" verwöhnt. Lasst Euch das nicht entgehen. Noch ein wichtiger Hinweis. Aufgrund der Fußball-WM findet das Basler-Tor-Fest in diesem Jahr nur am Samstag statt. Wir freuen uns auf Euch!



Männerballett im Schwarzwald

Vom 13. - 15.04.2018 fand das Hüttenwochenende unseres Männerballetts statt. Traditionell war das Naturfreundehaus in Erbersbronn der Ort des Geschehens. Trotz vieler personeller Ausfälle wurden bei herrlichem Wetter viele Ideen für die neue Kampagne geboren. Neu in diesem Jahr war ein spezielles Ernährungskonzept, welches sehr strikt verfolgt wurde..... 



Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Am 10.04.18 fand in der Obermühle in Durlach unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach den vorgetragenen Berichten wurde der Gesamtvorstand entlastet. In der Folge standen einige Vorstandsposten zur Wahl an. Als neue Vorstandsmitglieder dürfen wir Antje Karcher (1. Kassiererin), Julia Seel (Schriftführerin) und Silvana Antic (Beisitzerin Garde) begrüßen. Sabrina Schwab wurde als Vizepräsidentin bestätigt. Ines Rapp tauschte ihren Schriftführerposten gegen einen Beisitzerplatz (Festausschuss) ein. Präsident Helmut Ziegler, Kanzler Volker Stelmaszyk, Gardeminister Heiko Frasch, 2. Kassierer Jürgen Westenfelder und Beisitzer Christian Müller wurden erst im letzten Jahr gewählt und sind somit noch ein weiteres Jahr in Amt und Würden. Jeanine Haden (Beisitzerin Garde) und unsere sehr langjährige 1. Kassiererin Heike Hunn haben den GroKaGe-Vorstand auf eigenen Wunsch verlassen. Wir bedanken uns bei den Beiden sehr herzlich für ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Der neuen Vorstandschaft wünschen wir viel Glück und Erfolg! Das Bild  zeigt den neuen Vorstand (es fehlt Heiko Frasch).



Interne Faschingsverbrennung mit Heringsessen!

Der interne Kampagnenabschluss der GroKaGe fand am 14.02.18 in Durlach Aue statt. Präsident Helmut Ziegler fasste zunächst die zurückliegende Kampagne kurz zusammen. Nach dem Heringsessen hielt unser neuer Pater „Krause“ eine „kritische“ Rede. Letztlich wurde passend zum diesjährigen GroKaGe-Motto ein Planet und somit der Fasching verbrannt. In knapp neun Monaten geht es allerdings schon wieder weiter. Es steht dann ein ganz besonderes Ereignis an. Unsere GroKaGe feiert in der nächsten Kampagne ihren 111. Geburtstag! Bilder des Abends gibt es hier.



Umzug in Karlsruhe!

Am 13.02.18 stand der Umzug in Karlsruhe auf dem Programm. Anders als in den regnerischen Vorjahren scheinte die Sonne an diesem Tag durchgängig am Himmel. Jede Menge Besucher säumten die Straßen und bereiteten uns sehr stimmungsvolle Stunden. Am Abend war die GroKaGe selbstverständlich auch bei der traditionellen Fastnachstverbrennung vor dem Rathaus Durlach zugegen. Die tolle Kampagne ist somit beendet. Bilder des Tages gibt es hier!



Umzug in Durlach!

Am 11.02.18 fand der Umzug in Durlach statt. Wie gewohnt war unsere GroKaGe mit Ratswagen, Kinnerschees und Fußgruppe vertreten. Bei kaltem aber trockenem Wetter konnten wir uns gut gelaunt dem Durlacher Publikum präsentieren. Die Stimmung, vor allem beim Halt vor dem Rathaus, war spektakulär. Am Dienstag geht es mit dem Umzug in Karlsruhe weiter. Bilder gibt es hier.



Fasching im Altenheim am Blumentor!

Am 02.02.18 war es wieder soweit. Die GroKaGe zeigte ihr kleines aber feines Programm im Altenheim am Blumentor. Es war uns wieder eine sehr große Ehre dort auftreten zu dürfen. Es ist immer wieder schön der älteren Generation eine Freude zu bereiten. Vielen, vielen Dank an Thorsten Küchel und sein Team. Es war wieder alles bestens organisiert! Viel Spaß mit den Bildern! Noch mehr Aufnahmen gibt es auf unserer Facebookseite.



Podestplätze beim Gardeball in Schwetzingen

Am 27.01.18 war unsere GroKaGe beim Gardeball in Schwetzingen vertreten. Der lange Tag war sehr erfolgreich, insgesamt tanzten sich unsere Mädels fünfmal aufs Podest. Unser Jugend-Mariechen Mia reihte sich auf dem dritten Platz ein. Die Hexenstäffele belegten mit ihrem Schautanz bei der Jugend den zweiten Platz, beim Marsch reichte es mit einer tollen Leistung sogar für Platz 1. Unsere Turmberggarde sicherte sich trotz kleineren Fehlern den dritten Platz bei den Junioren. Bei den Aktiven wurde Michelle bei den Mariechen in der Endabrechnung mit einem tollen zweiten Platz belohnt. Michelle und die erstplatzierte Tänzerin waren nach dem ersten Tanz sogar punktgleich. Somit wurde die Entscheidung im Stechen, also mit einem zweiten Tanz herbeigeführt. Diesen zweiten Tanz musste Michelle dann jedoch abbrechen. Gefühlt war es für uns trotzdem ein erster Platz. Unsere Senatsgarde schaffte es trotz sehr ordentlicher Leistung leider nicht aufs Podest. Gleiches gilt für Anjali bei den Mariechen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag für die GroKaGe. Macht weiter so Mädels! Das Bild zeigt unsere Hexenstäffele.



Viel Trubel beim Kinderfasching!

Am 21.01.18 fand der Kinderfasching der GroKaGe in der Festhalle Durlach statt. Der Faschingsnachwuchs kam in großen Scharen und wurde von unseren drei Clowns blendend unterhalten. Unsere Tanzformationen und Tanzmariechen zeigten zudem ihre Tänze. Vielleicht können wir das ein oder andere an diesem Tage noch zuschauende Kind bald in unserer GroKaGe begrüßen? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Tänzerinnen und Tänzern. Wir freuen uns auf Euch! Bilder gibt es hier oder bei Facebook!



Prunksitzung entführt in den Weltraum!

Am 20.01.18 war es endlich soweit. Die GroKaGe entführte ihr Publikum, wie vorab angekündigt, in den Weltraum. Um 19.31 Uhr führte der GroKaGe-Präsident, Helmut Ziegler, seine Aktiven in die sehr gut gefüllte Festhalle und somit in ferne Galaxien. Die großen Kino- und Fernsehschlager Starwars, und Raumschiff Enterprise waren in Durlach plötzlich allgegenwärtig. Fortan folgte vor dem tollen Bühnenbild ein buntes Programm aus Guggemusik, Gesang, Büttenreden und selbstverständlich viel Tanz. Alle Tanzformationen, Schautanzgruppen und Tanzmariechen der GroKaGe, wirbelten auf der Bühne und begeisterten die Zuschauer. Auch das Männerballett mit ihren lustigen Astronauten reiste quasi zum Mond. Nach Mitternacht wurde der tolle Abend dann mit unzähligen von der Decke fallenden Luftballons beendet. Helau! Bilder der Sitzung gibt es hier. Noch mehr Bilder auf unserer Facebookseite.



Prunksitzung steht vor der Tür!

Die Prunksitzung der GroKaGe steht förmlich vor der Tür. Wir entführen Euch in diesem Jahr ins Weltall. Unsere Sitzung findet am 20.01.18, 19.31 Uhr in der Festhalle Durlach statt. Saalöffnung ist bereits um 18.30 Uhr. Sichert Euch Eure Karten bei unserer Vorverkaufsstelle Bunter Hund, Pfinztalstr. 15, Durlach oder bestellt diese über info@grokage-durlach.de. Die GroKaGe freut sich sehr auf Euren Besuch!

 

 



Podestplätze auch in Germersheim!

Auch am 14.01.18 haben unsere Mädels beim Gardeball in Germersheim wieder ganz tolle Leistungen gezeigt. Sowohl unser Tanzmariechen Mia als auch unsere Turmberggarde konnten sich, wie bereits am letzten Wochenende aufs Podest tanzen. Mia erreichte mit einer super Leistung den zweiten Platz, unsere Turmberggarde sicherte sich trotz unglücklicher Begleitumstände einen hervorragenden dritten Platz. So musste Malin krankheitsbedingt kurz vor dem Auftritt ärztlich versorgt werden und fiel somit kurzfristig aus. Umso höher ist die Leistung, welche die Mädels dann abgerufen haben, zu bewerten. In diesem Zusammenhang wünschen wir Malin ganz schnelle und gute Besserung! Somit war es wieder ein rundum gelungener Tag für unsere Trainer, Betreuer und Schlachtenbummler. Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und die Trainerinnen Jasmin und Sarah. Die Trainingsarbeit der letzten Monate zahlt sich momentan wirklich aus.



Externer Ordensempfang im Jugendhaus!

Die Kampagne geht nun so richtig los. Am 13.01.18 fand am Vormittag unser gemeinsamer Ordensempfang mit dem Elferrat der Lyra statt. Zum ersten Mal war das Jugendhaus in Durlach Ort des Geschehens. Viele Vertreter befreundeter Fastnachtsvereine erhielten unseren diesjährigen Jahresorden und bekamen einige Tanzdarbietungen geboten. Von unserer Grokage waren die Knöpfle, die Mädels der Turmberggarde sowie unsere Senatsgarde auf der Bühne zu bestaunen. Auch unsere Tanzmariechen Kreta, Anjali und Mia präsentierten dem Publikum ihre Tänze. Viel Spaß mit den Bildern des Tages!



Erfolgreiches Turnierwochenende!

Unsere Garden und Solisten waren am zurückliegenden Wochenende erneut sehr erfolgreich.Beim Gardeball in Philippsburg am 06.01.18 erreichte unser Jugend-Tanzmariechen Mia einen sehr guten 5. Platz. Podestplätze ertanzten sich unsere Hexenstäffele bei der Jugend sowie unsere Turmberggarde bei den Junioren. Die Turmberggarde überzeugte dabei mit einem tollen 3. Platz, unsere Hexenstäffele räumt en sogar den zweiten Platz ab! Unser zweites Jugend- Mariechen Anjali musste Ihren Tanz wegen Übelkeit leider abbrechen. Das I-Pünktchen am Wochenende setzte dann Mia mit ihrem 2. Auftritt. Mit ihrem Tanz am 07.01.18 beim Gardeball in Eppelheim konnte sich Mia den 1. Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels aber auch an das Trainer- und Betreuerteam.Vielen Dank auch an die zahlreich mitgereisten Fans!Weitere Bilder gibt es hier!  



Verleihung Godener Löwe!

Am 07.01.18 hat Michael Kraft in Speyer den Goldenen Löwen erhalten. Dies ist die höchste Auszeichnung der Badisch-Pfälzischen Fastnacht. Michael ist seit 22 Jahren bei unserer GroKaGe aktiv. Momentan ist er Mitglied unseres Männerballetts. Zudem ist er aktiver Elferrat und Ehrenelfer. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!